15.06.2015
FLUG REVUE

Acht Triebwerke pro TagGE Aviation bereitet sich auf LEAP-Hochlauf vor

GE Aviation bereitet sich mit dem LEAP-Triebwerk von CFM International auf den größten Produktionshochlauf der Unternehmensgeschichte vor.

cfm-leap-1a-tests-peebles

Das LEAP-1A für den Airbus A320neo bei der Erprobung auf dem Freiluftprüfstand von GE Aviation in Peebles, Ohio. Foto und Copyright: CFM International  

 

Im kommenden Jahr will CFM International, das Gemeinschaftsunternehmen von GE Aviation und Snecma, 40 Exemplare des LEAP-Triebwerks produzieren. Ein Jahr darauf sollen es 600 Antriebe sein, und wieder ein Jahr darauf plant man die Produktion von 1200 LEAP.

"Der Hochlauf ist eine sehr, sehr, sehr große Herausforderung für uns", sagte GE-Aviation-Chef David Joyce in Le Bourget. "Wir müssen acht Triebwerke pro Tag bauen." Allein GE hat für das LEAP in den letzten sieben Jahren sieben neue Fabriken errichtet. Für dieses Jahr erwartet Joyce die Auslieferung von 3000 GE- und CFM-Triebwerken. Der Auftragsbestand beträgt derzeit 141 Milliarden Dollar. "Auf der Paris Air Show dürfte er um zehn, vielleicht 15 Milliarden steigen", meinte der GE-CEO.

Bezüglich des Erreichens der Leistungsvorgaben ist er optimistisch: "Wir haben 28 Triebwerke im Test. Ich bin sehr zuversichtlich. Wir haben bis jetzt bei jedem Triebwerk die Vorhersagen im Rahmen von 0,5 Prozent erreicht." Beim LEAP-1A fur den Airbus A320neo konnte man vor kurzem den 150-Stunden-Blocktest erfolgreich abschließen, bei dem der Antrieb dauerhaft im roten Bereich der Betriebsgrenzen läuft.

Mehr zum Thema:
flugrevue.de/Patrick Hoeveler


Weitere interessante Inhalte
Instandhaltung von Triebwerken CFM International öffnet sich dem Wettbewerb

01.08.2018 - Der Airline-Dachverband IATA und der amerikanisch-französische Triebwerkshersteller CFM International haben eine Vereinbarung zur wettbewerbsorientierten Instandhaltung von CFM56- und LEAP-Triebwerken … weiter

CFM International Leap-Produktion überholt erstmals CFM56

16.07.2018 - Der amerikanisch-französische Triebwerkshersteller CFM International will dieses Jahr 1100 Leap-Triebwerke ausliefern. … weiter

Anerkennung der EASA-Zulassung ist erfolgt China gibt grünes Licht für A320neo mit LEAP-Triebwerken

10.04.2018 - Nach längerem Zögern hat China endlich die A320neo-Antriebsvariante mit dem LEAP von CFM anerkannt. Damit können die Auslieferungen in das Reich der Mitte beginnen. … weiter

A320neo-Antrieb Lufthansa Technik hält LEAP-1A instand

08.03.2018 - Lufthansa Technik hat eine Marken-Servicevereinbarung für LEAP-1A-Triebwerke von CFM unterzeichnet. Damit gehört das Unternehmen nun zum Instandhaltungsnetzwerk. … weiter

Französischer Luftfahrt- und Rüstungskonzern Wachstum bei Safran

27.02.2018 - Der französische Safran-Konzern hat seinen Gewinn im vergangenen Geschäftsjahr fast verdoppelt. … weiter


FLUG REVUE 11/2018

FLUG REVUE
11/2018
08.10.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Airbus A380 im Chartereinsatz: Ferienflüge statt Verschrottung
- Breitling-Team: Passagier im Kunstflug-Jet
- Cockpit-Innovationen: Smarte Avionik hilft Piloten
- Diamanten-Airline in Sibirien
- Satellitennavigation: Galileo für die ganze Welt