18.03.2013
aero.de

GE Aviation bleibt Programmpartner der Boeing 777

GE Aviation baut das Triebwerk für die nächste Generation der Boeing 777, die 777X. Die US-Antriebsfirma ist mit dem GE90 bereits der alleinige Triebwerkslieferant der aktuellen 777-300ER und 777-200LR.

"Die Entscheidung, weiter mit GE zu arbeiten, ist mit Blick auf die Entwicklung, den Zeitplan und die Leistung des Flugzeugs der richtige Weg", sagte 777X-Programmchef Bob Feldman. Boeing will seinen neu aufgelegten Twin gegen Ende des Jahrzehnts auf den Markt bringen.

GE Aviation arbeitet bereits seit geraumer Zeit an einem Triebwerk für die neue 777X. Das als GE9X firmierende Konzept dient als Technologieträger für zwei Triebwerke in unterschiedlichen Schubklassen.

Für das 2019 erwartete EIS der 777-9X soll ein Antrieb mit knapp 100.000 Pfund Schub entwickelt werden. Wenn Boeing eine kleinere 777-8X nachschiebt würde dieses Flugzeug wohl mit einem GE9X mit knapp 90.000 Pfund Leistung abheben. Beide Triebwerke sollen damit weniger Maximalleistung erreichen als das aktuelle GE90-115B mit seinen 115.000 Pfund Schubkraft.

Dafür soll das GE9X aber einen Verbrauchsvorteil von zehn Prozent bieten. Durch den Einsatz von Verbundwerkstoffen will GE den Antrieb zudem leichter machen. Der Bläserdurchmesser liegt bei 3,35 Metern. Sowohl in der Turbine als auch in der Brennkammer wollen die Ingenieure keramische Verbundwerkstoffe anwenden.

Boeing wird das 777X-Programm voraussichtlich in den nächsten Wochen auf den Weg bringen. Die nächsten Schritte seinen die Angebotsfreigabe (ATO) durch das Management und schließlich der formelle Programmstart, teilte Boeing am vergangenen Freitag mit. Der neue Twin soll auf über 400 Sitze wachsen und ist Boeings Antwort auf den Airbus A350-1000.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
aero.de / Dennis Dahlenburg / flugrevue.de / PH


Weitere interessante Inhalte
Giganten im Luftverkehr Top 10: Die größten Passagierflugzeuge der Welt

11.10.2017 - Welche Airliner können die meisten Fluggäste befördern? Unsere Übersicht gibt Aufschluss über die Verkehrsflugzeuge mit der höchsten Passagierkapazität. … weiter

Die Riesen der Lüfte Top 10: Die größten Flugzeuge der Welt

07.09.2017 - Schneller, höher, weiter: Die Entwicklung der Luftfahrt ist und war immer von Rekorden geprägt. Eine besondere Rolle nehmen seit jeher Großflugzeuge ein. … weiter

Bestseller-Twin Top 10: Die größten Kunden der Boeing 777

21.08.2017 - Als Ergänzung zur 747 plante Boeing die 777, die sich schon bald zum Verkaufsschlager entwickelte. Wer die meisten Exemplare der „Triple Seven“ in Empfang genommen hat sagt unsere Top 10. … weiter

Erweiterung für 777X-Metallverarbeitung Boeing wächst in Montana

18.08.2017 - Am Regionalflughafen von Helena, im US-Bundesstaat Montana, hat Boeing die Erweiterung eines Produktionswerks für Metallverarbeitung in Betrieb genommen. … weiter

United übernimmt die jüngste 777 Boeing liefert 1500. "Triple Seven"

18.07.2017 - US-Branchenriese United hat am Montag in Everett die 1500. Boeing 777 übernommen. 1994 war United auch der erste Abnehmer einer "Triple Seven" ("Dreimal Sieben"), die für Boeing zum jahrzehntelangen … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 11/2017

FLUG REVUE
11/2017
09.10.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- US-Firma Boom: Nachfolger der Concorde?
- Verhandlungen: Das Ende von airberlin
- Swiss: C Series im Liniendienst
- RAF & USAF: „Red Air“ mit zivilen Jets
- X-37B: Geheimer Raumgleiter der USAF