02.03.2015
FLUG REVUE

Meilenstein am GE90-TriebwerkGE Aviation feiert 20 Jahre CFK-Bläserschaufel

Vor 20 Jahren erhielt das GE90 von GE Aviation seine Zulassung. Es war das erste Triebwerk, das über Bläserschaufeln aus Verbundwerkstoffen verfügte.

ge aviation-ge90-blaerserschaufel

Die Bläserschaufeln des GE90-Triebwerks von GE Aviation bestehen aus Verbundwerkstoff. Foto und Copyright: GE Aviation  

 

GE Aviation hatte das GE90 für die Boeing 777 entwickelt und setzte bei dem Triebwerk erstmals auf Kohlefaser-verstärkten Verbundwerkstoff als Material für die Bläserschaufeln, da im Vergleich zu Metallschaufeln Gewichtseinsparungen versprach. Dabei profitierte das Unternehmen auch von Tests mit dem GE36. Hier handelte es sich um einen Antrieb mit einem großen, nicht ummantelten Bläser (Un-Ducted Fan, UDF), heute als Open Rotor bezeichnet. GE führte in den 80er Jahren Boden- und Flugversuche durch. Schon bei diesem Triebwerk bestanden die Fanschaufeln aus Verbundwerkstoffen. Das GE90 absolvierte seinen Erstlauf am 3. April 1993. Die Zulassung erfolgte neun Monate später als geplant im Februar 1995, da bei Tests eine Hochdruckturbinenschaufel versagt hatte. Trotz der anfänglichen Probleme entwickelte sich das GE90 zu einem Bestseller. GE Aviation hat mittlerweile mehr als 2000 Exemplare ausgeliefert. Die Bläserschaufeln werden von CFAN, einem 1993 gegründeten Gemeinschaftsunternehmen von GE und Snecma, in San Marcos, Texas, produziert. In den letzten fünf Jahren hat das Joint Venture seine Fertigungsrate von 9000 Schaufeln pro Jahr auf 14000 gesteigert.

Der Bläser des aktuellen GE90-115B besitzt einen Durchmesser von 3,25 Metern. Aufgrund ihrer besonderen, geschwungenen Form hat sogar das Museum of Modern Art in New York die Schaufel zu einem Kunstwerk erklärt und ein Exemplar in seine Sammlung aufgenommen. Verbundwerkstoff-Bläser kommen nun auch in den Triebwerken GEnx, LEAP und GE9X zum Einsatz. Selbst Rolls-Royce plant für die nächste Generation von zivilen Großtriebwerken mit diesem Material.



Weitere interessante Inhalte
UPDATE: Fast 1500 Aufträge und Absichtserklärungen Farnborough 2018: Die Bestellungen

19.07.2018 - Auf der Airshow in Farnborough gaben Airbus, Boeing und Co. wieder eine Flut von Aufträgen bekannt. Am Ende stehen knapp 1500 Flugzeuge - meist als Absichtserklärungen - in den Büchern. Dies sind … weiter

Farnborough International Airshow 2018 Boeing nimmt am Flugprogramm teil

13.07.2018 - Auf der Farnborough International Airshow wird der US-Hersteller die Boeing 737 MAX 7 und die Boeing 787-8 Dreamliner im Flug zeigen. Ausgestellt werden Zivil- und Militärflugzeuge sowie Boeings … weiter

Neue Generation des größten Großraum-Twins Boeing baut erste fliegende 777X

10.07.2018 - Im Boeing-Endmontagewerk Everett, nördlich von Seattle, hat die Endmontage der ersten beiden fliegenden Boeing 777X begonnen. Die Zweistrahler mit neuesten Triebwerken und neuen CFK-Flügeln entstehen … weiter

Boeings werden Boeing-Blau Boeing überarbeitet die Werkslackierung

09.07.2018 - Kurz vor der Luftfahrtmesse in Farnborough hat Boeing neue Kleider für seine Jets angekündigt: In der Firmenfarbe "Boeing-Blau" lackiert der US-Hersteller künftig interne Flugzeuge wie Prototypen und … weiter

Erste umgerüstete Boeing 777-200ER fliegt Delta Air Lines modernisiert Kabine

03.07.2018 - Delta Air Lines modernisiert die Kabine seiner Boeing 777-200-Flotte. Die erste Boeing 777-200ER mit erneuerter Innenausstattung flog am 2. Juli 2018 von Detroit nach Peking. … weiter


FLUG REVUE 08/2018

FLUG REVUE
08/2018
09.07.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Stationen im All: Was kommt nach der ISS?
- Rafale fliegt auf der "Bush"
- Flugzeugbau virtuell: Alles wird digital
- Joon: Der Billigflieger von Air France
- Airbus-Lieferzentrum: Hochbetrieb in Hamburg