31.10.2013
FLUG REVUE

Technologien für LEAP und GE9XGE Aviation gründet neues Forschungszentrum

Mit der Universität von Cincinnati will GE Aviation verschiedene Technologien für die neuen LEAP- und GE9X-Triebwerke erproben. Dazu entsteht unter anderem ein neuer Brennkammer-Prüfstand.

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Das neue Forschungszentrum in Evendale umfasst auch einen Prüfstand für Brennkammern. Foto und Copyright: GE Aviation  

 

In Zusammenarbeit mit dem University of Cincinnati Research Institue (UCRI) hat das amerikanische Triebwerksunternehmen in Evendale, Ohio, das GE Aviation Research Center gegründet. Hier könnten GE-Ingenieure mit Wissenschaftlern und Studenten des UCRI zusammenarbeiten. GE Aviation erhofft sich dadurch Innovationen für künftige Produkte. "Unser Geschäft wächst erheblich, und wir haben wichtige neue Technologien, die entwickelt und industrialisiert werden müssen", sagt Gary Mercer, Vice President Engineering bei GE Aviation. "Wir wollen, dass die besten Köpfe der Universität von Cincinnati Teil unseres Weges sind, bei dem wir die Zukunft der Luftfahrt beeinflussen. Das Vorhaben ist auch eine wichtige Anstrengung, um die Fähigkeiten von Ohio in der Luft- und Raumfahrt zu beeinflussen." GE Aviation investiert knapp 100 Millionen Dollar in Einrichtungen am Campus von Cincinnati und steuert sechs Millionen Dollar für die nächsten drei Jahre zur Unterstützung von UCRI-Forschungen bei.

Ein Schwerpunkt-Thema ist die Verbrennung mit möglichst geringen Emissionen in Flugtriebwerken. Dazu entsteht auf dem Campus ein neuer Brennkammer-Prüfstand. Die Forschung soll den neuen Antrieben LEAP (von CFM International) und GE9X zugutekommen. Außerdem werden in einer weiteren Einrichtung keramische Verbundwerkstoffe (Ceramic Matrix Composites, CMC) in einer realistischen Umgebung untersucht. Der dritte Bereich umfasst das thermische Verhalten in Triebwerken in Bezug auf die Energieentnahme zur Stromerzeugung. Hier arbeitet man mit der Power-Distribution-Abteilung von GE in Dayton zusammen.

flugrevue.de/Patrick Hoeveler


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