28.02.2014
FLUG REVUE

Rekord beim DruckverhältnisGE Aviation erprobt GE9X-Verdichter

Im italienischen Massa testet GE Aviation den Hochdruckverdichter für das neue Triebwerk der Boeing 777X.

ge-aviation-ge9x-verdichtertests-massa

Erste Versuche des Verdichters des GE Aviation GE9X finden im italienischen Massa statt. Foto und Copyright: GE Aviation  

 

Seit dem Beginn der Tests bei GE Oil & Gas in Massa hat der Hochdruckverdichter rund 300 Stunden auf dem Prüfstand absolviert. "Die Ergebnisse sind sehr vielversprechend. Das Modul hat das Druckverhältnis von 27:1 erreicht - die höchste Rate für jedes Ziviltriebwerk", sagte Bill Millhaem, General Manager GE90/GE9X bei GE Aviation.

Das GE9X kommt an der Boeing 777X zum Einsatz und soll zehn Prozent weniger Treibstoff als das heutige GE90 verbrauchen. Das sich im Test befindende Hochdruckverdichtermodul entspricht zu 90 Prozent der Größe des späteren GE9X-Verdichters und mit rund 1000 Messpunkten versehen. Das Modul wird von einer LM2500-Industriegasturbine angetrieben, die rund 21300 Kilowatt leistet. Die Versuche sollen im März nach 450 Stunden abgeschlossen werden. Die Erprobung eines zweiten Verdichters in Massa ist für den Lauf des Jahres geplant. Die Erprobung eines kompletten Kerntriebwerks sieht GE Aviation für 2015 vor. Der Erstlauf des GE9X soll 2016 erfolgen.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
flugrevue.de/Patrick Hoeveler


Weitere interessante Inhalte
36-Stunden-Übung in Payerne Schweizer Luftwaffe probt 24-Stunden Polizeidienst

24.11.2017 - Mit einer Übung in Payerne bereitete sich die Schweizer Luftwaffe weiter auf den Luftpolizeidienst 24 vor, der bis Ende 2020 schrittweise eingeführt wird. … weiter

Größte deutsche Fluggesellschaft Lufthansa: Die Flotte

24.11.2017 - 336 Flugzeuge sind momentan bei der größten deutschen Airline im Einsatz. Die größte Maschine der Lufthansa bietet Platz für 509 Passagiere, die Kleinste für 90. … weiter

Boeing 777-9 Lufthansa gibt Einblick in künftige Business Class

23.11.2017 - Lufthansa gibt auf Twitter einen Vorgeschmack auf ihre neue Business Class. Sie soll 2020 an Bord der Boeing 777X eingeführt werden. … weiter

Ersatzkapazität für Tegel nach dem airberlin-Aus Lufthansa verlängert innerdeutschen Jumbo-Einsatz

22.11.2017 - Die Deutsche Lufthansa hat den außergewöhnlichen Einsatz von Jumbo Jets auf innerdeutschen Kurzstrecken nach Berlin-Tegel bis Weihnachten verlängert. Die Riesenjets ersetzen kurzfristig die … weiter

Neuer Airliner in der Größe zwischen 737 und 787 Boeing bereitet nächstes Flugzeugprogramm vor

22.11.2017 - Mit der Benennung hochrangiger Ingenieure bereitet Boeing die hauseigene Entwicklungsmannschaft für das nächste Verkehrsflugzeugprogramm vor. Das neue Flugzeug für "die Mitte des Marktes" könnte etwa … weiter


FLUG REVUE 12/2017

FLUG REVUE
12/2017
06.11.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Zerlegung entführte Landshut
- Erstflug Airbus A330neo
- airberlins letzte Landung
- NBAA-BACE Las Vegas
- Fliegerschießen Axalp
- Eurofighter Luftwaffe
- Kassenschlager CFM56
- Fliegeruhren EXTRA