19.05.2017
FLUG REVUE

Neues Triebwerk für die Boeing 777XGE beginnt Zulassungstests mit GE9X

Der amerikanische Triebwerkshersteller GE führt seit dieser Woche die für die Zertifizierung benötigten Tests mit dem GE9X durch.

GE9X Zulassungstests

GE Aviation hat Mitte Mai 2017 mit den Zulassungstests des GE9X begonnen. Foto und Copyright: GE Aviation  

 

Für die Zulassungstests kommt zunächst das zweite GE9X-Testtriebwerk zum Einsatz, wie GE am Donnerstag mitteilte. Durchgeführt wird die Erprobung des neuen Triebwerks für die Boeing 777X am GE-Testzentrum in Peebles, Ohio.

Das erste GE9X (first engine to test, FETT) hatte seinen Erstlauf im März 2016. Bei den Entwicklungstests lag der Fokus darauf, Daten zum kompletten Antriebssystem zu generieren sowie die aerodynamische Leistung, die Mechanik und das aero-thermische System zu validieren. Die Erprobung des FETT wurde Anfang des Jahres mit einer Reihe von ersten Vereisungstests in Peebles beendet.

"Indem wir all die Erkenntnisse aus den Tests mit dem FETT einfließen lassen, beginnen wir das GE9X-Zertifizierungsprogramm mit einer stabilen Konfiguration und positionieren uns so, dass wir Zeitpläne und Leistungserwartungen unserer Kunden vom ersten Tag der Indienststellung erreichen", so Ted Ingling, General Manager des GE9X-Programms bei GE Aviation.

Erste Flugtests noch 2017 geplant

Während die Tests mit dem zweiten GE9X begonnen haben, werden bereits die Triebwerke Nummer drei und vier am GE-Hauptsitz in Evendale, Ohio hergestellt. Das vierte GE9X ist für die Flugerprobung an der unternehmenseigenen Boeing 747-400 vorgesehen, die noch in diesem Jahr in Victorville, Kalifornien stattfinden sollen.

Die Entwicklung des GE9X begann 2011. Bisher wurden nach Angaben von GE fast 700 der Triebwerke bestellt. Das GE9X liefert 454 Kilonewton Schub und wird mit einem Bläserdurchmesser von 3,4 Metern das größte Triebwerk der Welt. Im Vergleich zum GE90-115B der Boeing 777-200LR/-300ER soll es zehn Prozent weniger Treibstoff verbrauchen. Die Zulassung wird für 2018 erwartet.



Weitere interessante Inhalte
Die Cargo-Spezialisten Top 10: Die größten Frachtflugzeuge der Welt

23.02.2018 - Angefangen hat es in der Pionierzeit der Luftfahrt mit Briefen, heute passen riesige Generatoren und ganze Segelyachten in die Frachträume der großen Transportflugzeuge. … weiter

Neues Angebot von FTI Nonstop ab Nürnberg nach Dubai

22.02.2018 - Ab 25. März bietet FTI eine wöchentliche Verbindungen durch Condor von Nürnberg nach Dubai. Somit wird das Angebot von Emirates ab München oder Frankfurt ergänzt. … weiter

Qatar-Beteiligung Meridiana wird zu Air Italy

20.02.2018 - Qatar-Airways-Chef Akbar Al Baker will die Fluggesellschaft als direkte Konkurrenz zu Alitalia positionieren. … weiter

Verkehrsflugzeuglegenden Top 10: Die meistgebauten Boeing-Jetairliner-Klassiker

20.02.2018 - Welche zivilen Boeing-Jets wurden am meisten gebaut? Unsere Top-10-Liste gibt Auskunft über die Muster, die zum Weltruhm von Boeing geführt haben. … weiter

Nach einem Jahr Erprobung Boeing 737 MAX 9 erhält FAA-Zulassung

16.02.2018 - Nachdem Boeing mit zwei Maschinen das Testprogramm absolviert hat, erhielt die 737 MAX 9 ihre FAA-Zulassung. Die erste Lieferungen wird an die Lion Air Group gehen. … weiter


FLUG REVUE 03/2018

FLUG REVUE
03/2018
05.02.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- A380 gerettet
- PC-24 zugelassen
- Wüstenparkplätze für alte Jets
- Navy-Teststaffel "Dust Devils"
- Hubschrauber-Triebwerke
- BER weiter verzögert