16.09.2014
FLUG REVUE

Getriebefan für die neuen E-Jets von EmbraerGKN Aerospace beteiligt sich am PW1900G

GKN Aerospace hat eine Partnerschaft mit Pratt & Whitney geschlossen und wird unter anderem Gehäuse- und Wellenteile für das PW1900G liefern. Der Getriebefan kommt an der E190-E2 und E195-E2 von Embraer zum Einsatz.

PW1524G fertig montiert

Das PW1900G wird in weiten Teilen baugleich mit dem PW1500G sein. Foto und Copyright: Pratt & Whitney  

 

Im Rahmen des Vertrages mit Pratt & Whitney übernimmt GKN Aerospace einen Programmanteil von sieben Prozent am PW1900G. Der Getriebefan kommt an den beiden größeren Mitgliedern der E2-Serie der E-Jets von Embraer zum Einsatz, der E190-E2 und der E195-E2. Den möglichen Wert der Beteiligung beziffert GKN auf bis zu 2,5 Milliarden Dollar über die gesamte Dauer des Programms. Das Unternehmen ist auch Partner bei den anderen GTF-Antrieben mit ähnlichen Komponenten. Beim PW1900G entwickelt und produziert GKN das Turbinenendgehäuse und das mittlere Verdichtergehäuse. Außerdem liefert man Teile der Niederdruckwelle und Befestigungsringe des Bläsergehäuses. Die Komponenten werden in Schweden, Norwegen und den USA gebaut und sollen ab 2015 ausgeliefert werden. Auch für das PW1700G der E175-E2 will GKN diese Teile produzieren. Das Triebwerk basiert auf dem PW1200G des Mitsubishi Regional Jet.



Weitere interessante Inhalte
Nach Flammabriss im Triebwerk Mitsubishi nimmt MRJ-Flugtests wieder auf

08.09.2017 - Nach einem Triebwerksproblem am 21. August musste die MRJ-Testflotte vorübergehend am Boden bleiben. Nun ist der Prototyp FTA-4 wieder in der Luft. … weiter

EASA und FAA ETOPS-Zertifizierung für A320neo-Antriebe

21.06.2017 - Die beiden Triebwerksoptionen für den Airbus A320neo, das PW1100G-JM von Pratt & Whitney und das Leap-1A von CFM International, haben die ETOPS-180-Zulassung erhalten. … weiter

Embraer bereit für Südafrika E190 erhält südafrikanische CAA-Zulassung

12.06.2017 - Vergangene Woche erhielt die Embraer E190 die Zulassung der South Africa’s Civil Aviation Authority. Den Lieferungen des brasilianischen Flugzeugbauers an die Fluggesellschaft Airlink steht nun nichts … weiter

Pratt & Whitney Getriebefans für E-Jet E2 und MRJ zugelassen

01.06.2017 - Die US-amerikanische Luftfahrtbehörde FAA hat die Getriebefan-Triebwerke PW1900G und PW1200G für die neuen Regionaljets von Embraer und Mitsubishi zertifiziert. … weiter

Getriebefan hat noch Kinderkrankheiten Spirit parkt neue A320neo

10.04.2017 - Die Niedrigpreisfluggesellschaft Spirit musste mehrere ihrer fabrikneuen A320neo nach Triebwerksproblemen aus dem Dienst nehmen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 11/2017

FLUG REVUE
11/2017
09.10.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- US-Firma Boom: Nachfolger der Concorde?
- Verhandlungen: Das Ende von airberlin
- Swiss: C Series im Liniendienst
- RAF & USAF: „Red Air“ mit zivilen Jets
- X-37B: Geheimer Raumgleiter der USAF