09.02.2016
FLUG REVUE

LEAP-Triebwerk von CFM InternationalMehr als 10.000 Bestellungen

Für das LEAP-Triebwerk hat das Jahr 2016 gut begonnen: fast 600 Bestellungen meldet der Hersteller CFM International im Januar. Damit liegen insgesamt mehr als 10.000 Bestellungen und Absichtserklärungen vor.

LEAP-1A von CFM International

Das Triebwerk LEAP-1A für den A320neo. Foto und Copyright: Philippe Stroppa/Snecma/Safran  

 

CFM International, ein Joint Venture des französischen Triebwerksherstellers Snecma und des US-amerikanischen Unternehmens GE Aviation, hat mit dem LEAP-Triebwerk die Schwelle von 10.000 Bestellungen und Absichtserklärungen überschritten. Der Wert liegt bei 140 Milliarden US-Dollar Listenpreis. Das teilte das Unternehmen am Montag mit.

2015 wurden bei CFM insgesamt 2154 Triebwerke bei CFM bestellt, davon 736 CFM56 und 1418 LEAP. Im Januar 2016 gingen nach Angaben des Unternehmens fast 600 neue Bestellungen für das LEAP ein.

Gleichzeitig läuft die Produktion des CFM56 laut CFM International auf einem historischen Hoch: 2015 seien 1638 Triebwerke dieses Typs hergestellt worden, 2014 waren es noch 1560 und 2013 1502. Seit 2006 seien mehr als 1000 CFM56 jährlich gebaut worden, so CFM in einer Pressemitteilung.

Dieses Jahr soll der Übergang zur LEAP-Produktion stattfinden, bis 2020 will CFM International jährlich mehr als 2000 Exemplare des Triebwerks herstellen. LEAP gibt es in den Ausführungen 1A als Triebwerksoption für die A320neo-Familie von Airbus, 1B als exklusiven Antrieb für die Boeing 737 MAX und 1C als einziges westliches Triebwerk für die chinesische COMAC C919.



Weitere interessante Inhalte
Lufthansa Technik Neues Zentrum für Triebwerksbauteile in Hamburg eröffnet

30.01.2018 - Lufthansa Technik investiert in die Überholung von Triebwerksgehäusen und in eine Röntgenzentrale. … weiter

LEAP-Triebwerke für A320neo und Boeing 737 MAX CFM hinkt bei Auslieferungen hinterher

29.01.2018 - Der amerikanisch-französische Triebwerkshersteller CFM International hat die für 2017 angepeilten 500 Auslieferungen nicht geschafft. Der Grund sind unter anderem Qualitätsprobleme mit einzelnen … weiter

Bestseller Turbofan-Triebwerk CFM56

12.12.2017 - Vor 35 Jahren ging das in einer französisch-amerikanischen Partnerschaft entwickelte CFM56 an einer Douglas DC-8-71 in Dienst. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten wurde es zum meistverkauften zivilen … weiter

Triebwerke der A320neo und Boeing 737 MAX Lufthansa Technik bereitet sich auf LEAP vor

11.12.2017 - Lufthansa Technik bietet in Hamburg von 2018 an Instandhaltungsdienstleistungen für die Triebwerke LEAP-1A und LEAP-1B an. … weiter

Fast 3000 Triebwerksbestellungen bis Oktober Rekordproduktion bei CFM International

15.11.2017 - Der amerikanisch-französische Hersteller will bis Ende des Jahres seine geplante Produktionsrate von bis zu 1900 Triebwerken erreichen. … weiter


FLUG REVUE 03/2018

FLUG REVUE
03/2018
08.02.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- A380 gerettet
- PC-24 zugelassen
- Wüstenparkplätze für alte Jets
- Navy-Teststaffel "Dust Devils"
- Hubschrauber-Triebwerke
- BER weiter verzögert