06.10.2016
FLUG REVUE

Vorbereitung auf erste Airbus A350 für LufthansaProbelauf für Ersatztriebwerk-Logistik

Lufthansa Technik, Lufthansa Cargo und Rolls-Royce haben die Verladung eines Trent XWB erprobt. Der Loading Trial ist Teil der Vorbereitung auf die Einführung der A350 bei Lufthansa.

Triebwerksverladung Rolls-Royce Trent XWB

Mit einem neuen Transportstand wird das Rolls-Royce Trent XWB in eine Boeing 777F verladen. Foto und Copyright: Lufthansa Technik  

 

Um die reibungslose Logistik per Flugzeug mit einem Ersatztriebwerk sicherzustellen, fand kürzlich in Frankfurt ein so genannter Loading Trial statt. Dabei wurde mit einem von Rolls-Royce zur Verfügung gestellten Trent-XWB-Triebwerk die Verladung in eine Boeing 777F unter realen Bedingungen erprobt. Das teilte Lufthansa Technik Anfang dieser Woche mit.

Das Triebwerk für den Airbus A350 hat eine Trockenmasse von sieben Tonnen und ist fünf Meter lang, der Bläser hat einen Durchmesser von drei Metern. Bei diesen Maßen wäre ein Transport nach Angaben von Lufthansa Technik nur mit einer Antonow An-124, einem Airbus Beluga oder einer Boeing C-17 möglich.

Rolls-Royce hat jedoch als Alternative einen neuen Transportstand entwickelt, den Split Engine Stand. Darauf wird das Triebwerk, in zwei große Module geteilt, gelagert. Der Bläser wird dafür innerhalb eines Tages vom übrigen Triebwerk getrennt. Triebwerk und Transportstand wiegen insgesamt 18 Tonnen. So kann das Trent XWB auch in Frachtern der Boeing-747- oder -777-Familie transportiert werden.

Monatelange Vorbereitung

Im Test musste Lufthansa Cargo nachweisen, dass die von Boeing vorgeschriebenen Transportbedingungen in der Boeing 777 eingehalten werden können. Dem Loading Trial gingen monatelange Planungen voraus. "In den vergangenen vier Monaten haben wir auf Basis unserer Erfahrungen mit derart sensiblen und gleichzeitig schwer zu handhabenden Investitionsgütern einen detaillierten Lade- und Verzurrplan entwickelt", sagt Harald Müller, bei Lufthansa Cargo für den Bereich Aircraft Handling Competence & Quality Assurance verantwortlich. So soll sichergestellt werden, dass jeder Zielflughafen der neuen Flotte bei Bedarf so schnell wie möglich mit einem Ersatztriebwerk versorgt werden kann.

Lufthansa hat insgesamt 25 A350-900 bei Airbus bestellt. Das erste Flugzeug, das am Mittwoch frisch aus der Lackierhalle in Toulouse gekommen ist, soll noch in diesem Jahr ausgeliefert werden.



Weitere interessante Inhalte
Fliegendes NASA- und DLR-Observatorium SOFIA landet zum C-Check in Hamburg

20.11.2017 - Eine zum fliegenden Himmelsbeobachter umgebaute Boeing 747 SP ist am Montag für einen sogenannten C-Check in Hamburg gelandet. Lufthansa Technik macht den Oldie-Jumbo an der Elbe technisch wieder fit. … weiter

Automatische Verfolgung aller Einzelteile Airbus stellt Produktion auf RFID-Funkchips um

15.11.2017 - Mit Hilfe von Funkchips will Airbus alle verbauten Einzelteile in der Flugzeugherstellung bei der Produktion und danach automatisch verfolgen. Den Anfang macht das Programm A350. … weiter

Wartungsarbeiten in Kooperation mit Airbus Lufthansa A380: "Heavy Check" bei Etihad

14.11.2017 - Das von Airbus und Etihad Airways Engineering gemeinsam betriebene Wartungszentrum für die A380 in Abu Dhabi überholt seit Ende Oktober den ersten Airbus A380 von Lufthansa. … weiter

Rolls-Royce-Triebwerk für Airbus A350 Trent XWB erreicht eine Million Flugstunden

14.11.2017 - Das Triebwerk der A350 XWB wies laut Rolls-Royce im Oktober eine Zuverlässigkeit von 99,94 Prozent auf. … weiter

Lufthansa Technik Ka-Breitbandinternet für Boeing 747-8

10.11.2017 - Lufthansa Technik stattet als weltweit erstes Unternehmen Boeing 747-8 mit der neuen Breitband-Internetlösung im Frequenzbereich des Ka-Bands aus. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2017

FLUG REVUE
12/2017
06.11.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Zerlegung entführte Landshut
- Erstflug Airbus A330neo
- airberlins letzte Landung
- NBAA-BACE Las Vegas
- Fliegerschießen Axalp
- Eurofighter Luftwaffe
- Kassenschlager CFM56
- Fliegeruhren EXTRA