20.11.2014
FLUG REVUE

Vorbereitung für Getriebefan-ProduktionMTU Aero Engines eröffnet neues Logistikzentrum

Am 20. November hat MTU Aero Engines in München-Allach ein neues Logistikzentrum eröffnet, um sich auf den Produktionshochlauf verschiedener Triebwerksprogramme vorzubereiten.

mtu-aero-engines-logistikzentrum-einweihung

Eröffnung des neuen MTU-Logistikzentrums in München: v.l.n.r. Dr. Rainer Martens, Vorstand Technik, MTU Aero Engines, Mechthilde Wittmann (MdL), Kerstin Schreyer-Stäblein (MdL), Nicola Dambowy, Leiterin Zentrale Logistik, MTU Aero Engines. Foto und Copyright: MTU Aero Engines  

 

Die neue Halle besitzt eine Fläche von 5600 Quadratmetern Fläche auf drei Stockwerken und soll die Bereiche Wareneingang, Zoll und Außenwirtschaft sowie die Wareneingangsprüfung bei MTU Aero Engines zusammenführen. Das Unternehmen erhofft sich davon eine effizientere Gestaltung der Logistikprozesse. In den kommenden Jahren erwartet die MTU einen erheblichen Anstieg in der Produktion. Unter anderem werden 30 Prozent aller PW1100G-JM-Getriebefans für die A320neo-Familie von Airbus in München endmontiert. Bis zum Jahr 2018 soll sich zu fertigen Volumen an Triebwerken und Antriebsmodulen verdoppeln.

„Mit dem Neubau stellen wir nicht nur die notwendige Fläche zur Absicherung des Produktionslaufs zur Verfügung,“ sagte Dr. Rainer Martens, Technikvorstand der MTU. „Das Logistikzentrum ermöglicht uns wesentlich effizientere Prozesse in der internen Logistikkette umzusetzen. Dabei haben wir viel Wert auf Standardisierung und klare Abläufe gelegt.“ Die innerhalb von zehn Monaten gebaute Halle soll ab 2015 voll einsatzbereit sein. Mehr als 110 Mitarbeiter finden hier Beschäftigung. Das Investitionsvolumen beträgt rund zehn Millionen Euro.



Weitere interessante Inhalte
Nach Flammabriss im Triebwerk Mitsubishi nimmt MRJ-Flugtests wieder auf

08.09.2017 - Nach einem Triebwerksproblem am 21. August musste die MRJ-Testflotte vorübergehend am Boden bleiben. Nun ist der Prototyp FTA-4 wieder in der Luft. … weiter

EASA und FAA ETOPS-Zertifizierung für A320neo-Antriebe

21.06.2017 - Die beiden Triebwerksoptionen für den Airbus A320neo, das PW1100G-JM von Pratt & Whitney und das Leap-1A von CFM International, haben die ETOPS-180-Zulassung erhalten. … weiter

Pratt & Whitney Getriebefans für E-Jet E2 und MRJ zugelassen

01.06.2017 - Die US-amerikanische Luftfahrtbehörde FAA hat die Getriebefan-Triebwerke PW1900G und PW1200G für die neuen Regionaljets von Embraer und Mitsubishi zertifiziert. … weiter

Getriebefan hat noch Kinderkrankheiten Spirit parkt neue A320neo

10.04.2017 - Die Niedrigpreisfluggesellschaft Spirit musste mehrere ihrer fabrikneuen A320neo nach Triebwerksproblemen aus dem Dienst nehmen. … weiter

airBaltic Mit der CS300 von Riga nach Abu Dhabi

27.02.2017 - Die lettische Fluggesellschaft verbindet in Kooperation mit Etihad Airways von Oktober an Riga und Abu Dhabi - mit ihren neuen Bombardier CS300. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 11/2017

FLUG REVUE
11/2017
09.10.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- US-Firma Boom: Nachfolger der Concorde?
- Verhandlungen: Das Ende von airberlin
- Swiss: C Series im Liniendienst
- RAF & USAF: „Red Air“ mit zivilen Jets
- X-37B: Geheimer Raumgleiter der USAF