16.11.2017
FLUG REVUE

Für Airbus A320neo und CSeriesNeue Bestellungen für Getriebefan von Pratt & Whitney

Vietnam Airlines, VietJet Air, Egypt Air, Air China und Shenzen Airlines setzen auf Triebwerke der PW1000G-Familie.

PW1100G-JM an A320neo 2014

Der Getriebefan PW1100G-JM wurde im Dezember 2014 von der FAA zugelassen (Foto: Airbus/Goussé).  

 

Vietnam Airlines und Pratt & Whitney haben einen Vertrag über den Kauf von Getriebefans und Support-Dienstleistungen für 20 Airbus A321neo unterzeichnet. Die vietnamesische Fluggesellschaft erhält 44 PW1100G-JM, für deren Gewährleistung, Wartung und Reparatur der US-Triebwerkshersteller verantwortlich sein wird. Der Auftrag hat nach Angaben von Vietnam Airlines einen Wert von mehr als 1,5 Milliarden US-Dollar.

Auch VietJet bestellt bei Pratt & Whitney für 600 Millionen US-Dollar nach Listenpreisen Getriebefans für zehn neue Flugzeuge der A320neo-Familie. Die vietnamesische Billig-Airline hatte bereits im Februar 2016 PW1100G-JM für 63 Flugzeuge geordert.

Die chinesischen Fluggesellschaften Air China und Shenzen Airlines haben sich ebenfalls für PW1100G-JM-Triebwerke für insgesamt 60 bestellte Flugzeuge der A320neo-Familie entschieden. Der Auftragswert wurde nicht bekannt gegeben.

Egypt Air will bis zu 24 Bombardier CS300 mit PW1500G ausstatten. Der Deal beinhaltet Triebwerkskaufrechte für zwölf Flugzeuge. Die Auslieferungen sollen 2018 beginnen.

Die ersten Getriebefans gingen vor knapp zwei Jahren bei Lufthansa in den Liniendienst. Kinderkrankheiten überschatteten allerdings die Einführung der neuen Technologie, die den Treibstoffverbrauch um rund 15 Prozent senkt. Wegen asymmetrischer Abkühlung der Welle mussten die Triebwerke nach dem Wiederstart zunächst länger als üblich im Leerlauf betrieben werden. Hinzu kamen Probleme mit der Lebensdauer von Dichtungen und Isolierungen. Auch bei der Produktion lief es nicht ganz rund, was zu Lieferverzögerungen führte.



Weitere interessante Inhalte
Roll-Out aus dem Lackierhangar Airbus zeigt Deltas erste A220-100

17.09.2018 - Der erste Airbus A220-100 (früher Bombardier CS100) in der Lackierung der US-Fluggesellschaft Delta Air Lines wird im kanadischen Mirabel auf Flugtests vorbereitet. … weiter

Europäische Bestseller Top 10: Die meistgebauten Airbus-Flugzeuge

06.09.2018 - Am 28. Oktober 1972 startete der erste Prototyp des Airbus A300 zu seinem Jungfernflug. Bis Ende Juli 2018 produzierte der europäische Flugzeugbauer 11.343 Flugzeuge. Aber welche sind die … weiter

Windkraftnutzung senkt Treibstoffverbrauch Airbus-Frachtfähren erhalten Hilfssegel

05.09.2018 - Das von Airbus-Ingenieuren entwickelte Hilfssegel Sea Wing wird an den Materialfähren des Konzerns installiert, um Treibstoff zu sparen. Der Verbrauch lässt sich um bis zu 20 Prozent senken. … weiter

Geschäftsreisejet Airbus stellt erste ACJ320neo fertig

17.08.2018 - Der erste ACJ320neo ist mit CFM International LEAP-1A-Triebwerken ausgestattet und soll in den kommenden Wochen zum Erstflug starten. … weiter

MTU Aero Engines Zivile Instandhaltung sorgt für kräftiges Wachstum

26.07.2018 - Der Münchner Triebwerkshersteller MTU Aero Engines hat im ersten Halbjahr eine Umsatzplus von neun Prozent erzielt. … weiter


FLUG REVUE 10/2018

FLUG REVUE
10/2018
10.09.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Extra: Top-Antriebe aus Deutschland
- Finnair: Boom auf Asien-Routen
- Hayabusa2-Mission: DLR hofft auf Erfolg des Asteroiden-Hüpfers
- Gulfstream G500: Hightech-Business-Jet erhält Zulassung
- Atombomber: Rafale ersetzt Mirage 2000N