16.11.2017
FLUG REVUE

Für Airbus A320neo und CSeriesNeue Bestellungen für Getriebefan von Pratt & Whitney

Vietnam Airlines, VietJet Air, Egypt Air, Air China und Shenzen Airlines setzen auf Triebwerke der PW1000G-Familie.

PW1100G-JM an A320neo 2014

Der Getriebefan PW1100G-JM wurde im Dezember 2014 von der FAA zugelassen (Foto: Airbus/Goussé).  

 

Vietnam Airlines und Pratt & Whitney haben einen Vertrag über den Kauf von Getriebefans und Support-Dienstleistungen für 20 Airbus A321neo unterzeichnet. Die vietnamesische Fluggesellschaft erhält 44 PW1100G-JM, für deren Gewährleistung, Wartung und Reparatur der US-Triebwerkshersteller verantwortlich sein wird. Der Auftrag hat nach Angaben von Vietnam Airlines einen Wert von mehr als 1,5 Milliarden US-Dollar.

Auch VietJet bestellt bei Pratt & Whitney für 600 Millionen US-Dollar nach Listenpreisen Getriebefans für zehn neue Flugzeuge der A320neo-Familie. Die vietnamesische Billig-Airline hatte bereits im Februar 2016 PW1100G-JM für 63 Flugzeuge geordert.

Die chinesischen Fluggesellschaften Air China und Shenzen Airlines haben sich ebenfalls für PW1100G-JM-Triebwerke für insgesamt 60 bestellte Flugzeuge der A320neo-Familie entschieden. Der Auftragswert wurde nicht bekannt gegeben.

Egypt Air will bis zu 24 Bombardier CS300 mit PW1500G ausstatten. Der Deal beinhaltet Triebwerkskaufrechte für zwölf Flugzeuge. Die Auslieferungen sollen 2018 beginnen.

Die ersten Getriebefans gingen vor knapp zwei Jahren bei Lufthansa in den Liniendienst. Kinderkrankheiten überschatteten allerdings die Einführung der neuen Technologie, die den Treibstoffverbrauch um rund 15 Prozent senkt. Wegen asymmetrischer Abkühlung der Welle mussten die Triebwerke nach dem Wiederstart zunächst länger als üblich im Leerlauf betrieben werden. Hinzu kamen Probleme mit der Lebensdauer von Dichtungen und Isolierungen. Auch bei der Produktion lief es nicht ganz rund, was zu Lieferverzögerungen führte.



Weitere interessante Inhalte
Pilot Academy airBaltic bildet Nachwuchs-Piloten aus

12.12.2017 - Vom Fußgänger zum Linienpilot: Die lettische Fluggesellschaft sucht die ersten 20 Bewerber für ihre neu gegründete Pilot Academy in Riga. … weiter

Triebwerke der A320neo und Boeing 737 MAX Lufthansa Technik bereitet sich auf LEAP vor

11.12.2017 - Lufthansa Technik bietet in Hamburg von 2018 an Instandhaltungsdienstleistungen für die Triebwerke LEAP-1A und LEAP-1B an. … weiter

CSeries EU bemängelt US-Verfahren gegen Bombardier

24.11.2017 - Einstweilen ist der Bombardier CSeries der Weg in den US-Markt durch Strafzölle versperrt. Der kanadische Flugzeugbauer erhält jetzt Rückendeckung aus Europa. Die EU-Kommission moniert "eklatante … weiter

Europäische Bestseller Top 10: Die meistgebauten Airbus-Flugzeuge

22.11.2017 - Am 28. Oktober 1972 startete der erste Prototyp des Airbus A300 zu seinem Jungfernflug. Seit dem produzierte der europäische Flugzeugbauer über 10000 Flugzeuge. Aber welche sind die meistgebauten … weiter

Maßgeschneidert für Rios Stadtflughafen Neue A320neo-Kurzstartversion für Brasilien

17.11.2017 - Die brasilianische Luftfahrtbehörde ANAC hat eine neue Kurzstart- und Kurzlandeversion des Airbus A320neo zugelassen, die speziell für den kurzen Inselflughafen Santos Dumont in Rio de Janeiro … weiter


FLUG REVUE 01/2018

FLUG REVUE
01/2018
11.12.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- 100. Airbus A380 für Emirates
- Airbus-Hoffnung China
- Auftragsfeuerwerk Dubai Air Show
- Tornado-Training
- F-35 für die Luftwaffe?
- Adaptive Tragflächen
- Vorausschauende Instandhaltung
- Mehrwegraketen