16.11.2017
FLUG REVUE

Für Airbus A320neo und CSeriesNeue Bestellungen für Getriebefan von Pratt & Whitney

Vietnam Airlines, VietJet Air, Egypt Air, Air China und Shenzen Airlines setzen auf Triebwerke der PW1000G-Familie.

PW1100G-JM an A320neo 2014

Der Getriebefan PW1100G-JM wurde im Dezember 2014 von der FAA zugelassen (Foto: Airbus/Goussé).  

 

Vietnam Airlines und Pratt & Whitney haben einen Vertrag über den Kauf von Getriebefans und Support-Dienstleistungen für 20 Airbus A321neo unterzeichnet. Die vietnamesische Fluggesellschaft erhält 44 PW1100G-JM, für deren Gewährleistung, Wartung und Reparatur der US-Triebwerkshersteller verantwortlich sein wird. Der Auftrag hat nach Angaben von Vietnam Airlines einen Wert von mehr als 1,5 Milliarden US-Dollar.

Auch VietJet bestellt bei Pratt & Whitney für 600 Millionen US-Dollar nach Listenpreisen Getriebefans für zehn neue Flugzeuge der A320neo-Familie. Die vietnamesische Billig-Airline hatte bereits im Februar 2016 PW1100G-JM für 63 Flugzeuge geordert.

Die chinesischen Fluggesellschaften Air China und Shenzen Airlines haben sich ebenfalls für PW1100G-JM-Triebwerke für insgesamt 60 bestellte Flugzeuge der A320neo-Familie entschieden. Der Auftragswert wurde nicht bekannt gegeben.

Egypt Air will bis zu 24 Bombardier CS300 mit PW1500G ausstatten. Der Deal beinhaltet Triebwerkskaufrechte für zwölf Flugzeuge. Die Auslieferungen sollen 2018 beginnen.

Die ersten Getriebefans gingen vor knapp zwei Jahren bei Lufthansa in den Liniendienst. Kinderkrankheiten überschatteten allerdings die Einführung der neuen Technologie, die den Treibstoffverbrauch um rund 15 Prozent senkt. Wegen asymmetrischer Abkühlung der Welle mussten die Triebwerke nach dem Wiederstart zunächst länger als üblich im Leerlauf betrieben werden. Hinzu kamen Probleme mit der Lebensdauer von Dichtungen und Isolierungen. Auch bei der Produktion lief es nicht ganz rund, was zu Lieferverzögerungen führte.



Weitere interessante Inhalte
Einflottung ab 2020 Germania bereitet sich auf A320neo vor

24.05.2018 - Germania hat 25 Airbus A320neo bestellt, die ab Januar 2020 übernommen werden sollen. Schon jetzt laufen die Vorbereitungen bei der deutschen Airline. … weiter

IABG simuliert 180.000 Flüge Bombardier CSeries besteht Langzeit-Ermüdungstest

09.05.2018 - Eine CSeries CS100 von Bombardier hat einen seit August 2014 laufenden Langzeittest zur Strukturermüdung erfolgreich bestanden. Er fand in einer IABG-Testhalle am Flughafen Dresden statt und entsprach … weiter

ILA 2018 MTU zeigt Ideen für neues Kampfjet-Triebwerk

17.04.2018 - MTU Aero Engines präsentiert auf der ILA Berlin zivile und militärische Antriebstechnologien sowie neue Instandhaltungsverfahren. … weiter

Recaro Aircraft Seating Neuer Economy-Sitz und viele Aufträge

16.04.2018 - SpiceJet, WOW Air, China Southern: Auf der Aircraft Interiors Expo in Hamburg hat der Hersteller aus Schwäbisch Hall zahlreiche Sitze für verschiedene Klassen verkauft. … weiter

Feste Lehne mit 20 Grad Neigung Lufthansa: Neue Eco-Sitze für die A320

11.04.2018 - Ab 2019 stattet die Lufthansa Group ihre Airbus A320 bei Lufthansa, Austrian und Swiss einheitlich mit neuen Sitzen des italienischen Herstellers Geven aus. … weiter


FLUG REVUE 06/2018

FLUG REVUE
06/2018
14.05.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- ILA AKTUELL: Die Highlights in Berlin
- Alexander Gerst: Die zweite Mission
- Aircraft Interiors: Sitze zwischen Leichtbau und Luxus
- Überschall ohne Knall: Skunk Works bauen X-Plane
- Flughafen München: Angriff auf Frankfurt