12.04.2013
aero.de

Neues Triebwerk für A320neo vor ersten Flugtests

Pratt & Whitney schreitet im Testprogramm seines für den Airbus A320neo entwickelten Triebwerks PW1100G-JM voran. Der Getriebfan ist die zentrale Komponente des neuen Airbus-Mittelstreckenjets.

Das erste von acht Versuchstriebwerken werde nach 120 Testtunden im Bodenbetrieb jetzt auf den Flugeinsatz an einem Boeing 747SP Testbed vorbereitet, teilte Pratt & Whitney am Donnerstag in West Palm Beach (Florida) mit.

"Wir sind mit den bislang gemachten Fortschritten im Testverfahren sehr zufrieden", sagte Entwicklungschef Bob Saia. "Unser erstes PW1100G-JM hat besser abgeschnitten als vorausberechnet."

Die Getriebefan-Technologie von Pratt & Whitney wird als PW1524G auch an der Bombardier CSeries und als PW1217G am Mitsubishi Regional Jet (MRJ) zum Einsatz kommen. Der Hersteller hat über das gesamte PW1000G-Programm inzwischen 4.500 Teststunden am Boden und in der Luft hinter sich gebracht.

Das Massengeschäft mit dem neuen Triebwerk verspricht die A320neo. Bei diesem Flugzeug muss Pratt & Whitney zwar mit dem LEAP-Triebwerk von CFM konkurrieren, sammelte aber bereits 1.400 Vorbestellungen von 13 Kunden für das PW1100G-JM ein. Das PW-Triebwerk soll vor dem CFM-Antrieb für die A320neo zugelassen werden.

Am kleinen Airbus sorgt das PW1100G-JM mit 33.000 Pfund Schub für ordentlich Wind unter den Tragflächen. Die Leistung entspricht damit dem aktuellen V2533-A5-Antrieb der A321, an dem Pratt & Whitney im Gemeinschaftsunternehmen International Aero Engines mitbaut. Der neue Antrieb soll den Spritverbrauch um einen zweistelligen Prozentwert senken. Airbus plant das EIS der A320neo im Oktober 2015.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
aero.de / Dennis Dahlenburg


Weitere interessante Inhalte
Deutscher Triebwerkshersteller MTU Aero Engines wächst weiter

21.02.2018 - Trotz der Probleme mit dem A320neo-Getriebefan hat der Triebwerkshersteller aus München auch 2017 Rekordzahlen erwirtschaftet. Einer der wesentlichen Umsatztreiber ist die Instandhaltung. … weiter

Flexibilität bei Flugzeug-Transfers Lufthansa Group Airlines standardisieren A320-Flotte

25.01.2018 - Austrian Airlines, Brussels Airlines, Eurowings, Lufthansa und SWISS entwickeln eine Standard-Spezifikation für die Airbus A320-Flotte. Die Standardisierung gilt für Flugzeuge, die ab 2019 an die … weiter

Europäische Bestseller Top 10: Die meistgebauten Airbus-Flugzeuge

22.01.2018 - Am 28. Oktober 1972 startete der erste Prototyp des Airbus A300 zu seinem Jungfernflug. Bis Ende 2017 produzierte der europäische Flugzeugbauer 10926 Flugzeuge. Aber welche sind die meistgebauten … weiter

Mehr Ferienflüge Germania baut Standort Bremen aus

19.01.2018 - Die deutsche Airline stockt zum Winter 2018/19 die Anzahl ihrer Flugzeuge am Flughafen Bremen auf. … weiter

Bestseller aus Europa Top 10: Die größten Kunden der A320-Familie von Airbus

16.01.2018 - Mit mehr als 14000 verkauften Flugzeugen ist die A320-Familie der größte Erfolg von Airbus. Welche Airlines haben die meisten Maschinen der A320-Familie bestellt? … weiter


FLUG REVUE 03/2018

FLUG REVUE
03/2018
05.02.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- A380 gerettet
- PC-24 zugelassen
- Wüstenparkplätze für alte Jets
- Navy-Teststaffel "Dust Devils"
- Hubschrauber-Triebwerke
- BER weiter verzögert