14.10.2013
FLUG REVUE

LEAP-Nacelle nimmt Form anNexcelle beginnt mit Gondel-Versuchen für die Comac C919

Die ersten Komponenten für die LEAP-Verkleidung befinden sich im Test.

Nexcelle LEAP-1C O-Duct Verkleidung

In der Gondel des LEAP-1C kommt zur Schubumlenkung ein O-förmiger Ring zum Einsatz, dessen Inneres aus Kohlefaserverbundwerkstoffen besteht. Foto und Copyright: Nexcelle  

 

Nexcelle macht weiter Fortschritte bei der Gondel des LEAP-Triebwerks von CFM International. Das Gemeinschaftsunternehmen von Aircelle (Safran) und Middle River Aircraft Systems (GE Aviation) hat das erste elektrische Betätigungssystem der Schubumkehr für das LEAP-1C an CFM nach Villaroche zur Erprobung geliefert. Das Electronic Thrust Reverser Actuation System (ETRAS) stammt von Aircelle. Das LEAP-1C-Triebwerk kommt an der Comac C919 zum Einsatz und ist weitesgehend mit dem LEAP-1A des Airbus A320neo baugleich. Middle River Aircraft Systems steht kurz vor der Übergabe des ersten Einlaufs des LEAP-1C, um die Vereisungs- und Seitenwindversuche bei CFM zu unterstützen. Der erste sogenannte "O-Duct" soll ebenfalls noch in diesem Jahr ausgeliefert werden. Der Ring besteht aus einem Teil und lenkt den Schub zum Abbremsen des Flugzeugs ab. Die innere Verkleidung besteht erstmals aus Kohlefaserverbundwerkstoffen. Die Serienproduktion läuft laut Nexcelle im dritten Quartal 2014 an.

Mehr zum Thema:
flugrevue.de/Patrick Hoeveler


Weitere interessante Inhalte
Aktuelle Übersicht Zivilflugzeug-Bestellungen im Jahr 2019

10.01.2019 - Welche Airline hat bei Airbus, Boeing, Bombardier, Embraer und Co. bestellt oder Optionen gezeichnet? Unsere laufende Übersicht gibt Ihnen eine aktuelle Auflistung der Flugzeugbestellungen im Jahr … weiter

Übersicht Zivilflugzeug-Bestellungen im Jahr 2018

03.01.2019 - Welche Airline hat bei Airbus, Boeing, Bombardier, Embraer und Co. bestellt oder Optionen gezeichnet? Unsere Übersicht gibt Ihnen eine aktuelle Auflistung der Flugzeugbestellungen im Jahr 2018. … weiter

COMAC Dritte C919 startet zum Erstflug

28.12.2018 - Am Freitag absolvierte die dritte COMAC C919 in Schanghai Pudong ihren ersten Testflug, der etwas über eineinhalb Stunden dauerte. … weiter

COMAC CR929-Test-Rumpfsektion gebaut

27.12.2018 - Bei der China Commercial Aircraft Corporation wurde eine 15 Meter lange Kohlefaser-Rumpfsektion des neuen Großraum-Verkehrsflugzeugs CR929 fertiggestellt. Sie dient der Verifzierung von … weiter

Eurowings SR Technics übernimmt Triebwerksinstandhaltung

21.08.2018 - Die Lufthansa-Niedrigpreistochter Eurowings lässt einen Teil ihrer CFM56-5B-Antriebe künftig von dem Schweizer Instandhaltungsdienstleister betreuen. … weiter


FLUG REVUE 2/2019

FLUG REVUE
2/2019
07.01.2019

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Der Marathon-Flug von Singapore Airlines
- China: Fighter-Show in Zuhai
- Marktübersicht: Die Top-Liga der Business Jets
- Rückkehr zum Mond: NASA plant bemannte Raumstation im Orbit
- Luftwaffe: Der Weg ins Kampfjet-Cockpit