14.10.2013
FLUG REVUE

LEAP-Nacelle nimmt Form anNexcelle beginnt mit Gondel-Versuchen für die Comac C919

Die ersten Komponenten für die LEAP-Verkleidung befinden sich im Test.

Nexcelle LEAP-1C O-Duct Verkleidung

In der Gondel des LEAP-1C kommt zur Schubumlenkung ein O-förmiger Ring zum Einsatz, dessen Inneres aus Kohlefaserverbundwerkstoffen besteht. Foto und Copyright: Nexcelle  

 

Nexcelle macht weiter Fortschritte bei der Gondel des LEAP-Triebwerks von CFM International. Das Gemeinschaftsunternehmen von Aircelle (Safran) und Middle River Aircraft Systems (GE Aviation) hat das erste elektrische Betätigungssystem der Schubumkehr für das LEAP-1C an CFM nach Villaroche zur Erprobung geliefert. Das Electronic Thrust Reverser Actuation System (ETRAS) stammt von Aircelle. Das LEAP-1C-Triebwerk kommt an der Comac C919 zum Einsatz und ist weitesgehend mit dem LEAP-1A des Airbus A320neo baugleich. Middle River Aircraft Systems steht kurz vor der Übergabe des ersten Einlaufs des LEAP-1C, um die Vereisungs- und Seitenwindversuche bei CFM zu unterstützen. Der erste sogenannte "O-Duct" soll ebenfalls noch in diesem Jahr ausgeliefert werden. Der Ring besteht aus einem Teil und lenkt den Schub zum Abbremsen des Flugzeugs ab. Die innere Verkleidung besteht erstmals aus Kohlefaserverbundwerkstoffen. Die Serienproduktion läuft laut Nexcelle im dritten Quartal 2014 an.

flugrevue.de/Patrick Hoeveler


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