09.06.2016
FLUG REVUE

99,7 Prozent ZuverlässigkeitPratt verteidigt Getriebefan

Pratt & Whitney-Chef Bob Leduc bewertet die Einführung des PW1100G-JM an der A320neo als „phänomenal“, mit Zuverlässigkeitswerten, die man seit der Boeing 777 nicht mehr gesehen habe.

PW1100G-JM Produktion Juni 2016

Pratt & Whitney baut die Getriebefans in Middletown und in West Palm Beach (Foto: Pratt & Whitney).  

 

Die Kritik der bisherigen Nutzer sei nur dazu da, weiter Druck auf den Hersteller auszuüben und diene der Selbsdarstellung, so Leduc bei einem Medientag im Pratt & Whitney Werk Middletown. Dass Airbus inzwischen dutzende A320 parken muss, weil die Airlines die Maschinen mit dem derzeitigen Triebwerksstandard nicht abnehmen, erwähnte er nicht weiter.

Die „sehr wenigen anfänglichen Probleme“ mit den zu langen Startzeiten und diversen Fehlermeldungen seien gelöst und neu ausgelieferte Triebwerke hätten „Verbesserungen bei Mechanik und Software“.

Laut Leduc erreichten die gerade einmal sieben seit Mitte Januar von Lufthansa, IndiGo und GoAir abgenommenen Flugzeuge im Betrieb eine Abflugzuverlässigkeit von 99,7 Prozent. Ausfälle in der Luft gab es bei den über 2000 Flügen bisher nicht. Alle versprochenen Werte wie 16 Prozent besserer Treibstoffverbrauch und eine 75-prozentige Verringerung der Lärmabstrahlung würden erreicht.

Produktionshochlauf fordert Zulieferer

Das Hauptproblem für Pratt & Whitney ist es nun, die Produktion in Middletown und West Palm Beach schnell hochzufahren, um in den nächsten sieben bis acht Jahren den Auftragsbestand von 7100 Triebwerken der Getriebefan-Familie abzuarbeiten. Dazu ist auch eine strikte Kontrolle der Zulieferer nötig, von denen 44 Prozent noch nicht die gewünschte Leistung erreicht.

Die heutigen Getriebefans für A320, MS-21, CSeries und MRJ sieht Leduc nur als erste Generation. Mit der Einführung neuer Technologien könne man weitere sechs bis zehn Prozent Kraftstoffersparnis erreichen, so der Chef von Pratt & Whitney.



Weitere interessante Inhalte
Bestseller aus Europa Top 10: Die größten Kunden der A320-Familie von Airbus

17.10.2017 - Mit mehr als 13000 verkauften Flugzeugen ist die A320-Familie der größte Erfolg von Airbus. … weiter

Getriebefan aus Bayern Montage des A320neo-Antriebs bei MTU

17.10.2017 - Der Triebwerkshersteller MTU Aero Engines hat in München eine Montagelinie für den A320neo-Getriebefan aufgebaut – mit einigen technologischen Schmankerln. … weiter

Historischer Prototyp kommt ins Museum Airbus restauriert erste A320

11.09.2017 - Der erste Airbus A320, Prototyp MSN001, ist bei Airbus in Toulouse wieder in seinen historischen Farben von 1987 lackiert worden. In ihnen soll der wegweisende Zweistrahler im Toulouser Museum … weiter

Österreichischer Luftfahrtzulieferer FACC Größere Gepäckfächer für den Airbus A320

04.09.2017 - Airbus beauftragt FACC mit der Entwicklung und Fertigung von Gepäckablagen und Deckenpaneelen für die Airspace-Kabine die A320-Familie. … weiter

Getriebefan-Mängel noch immer nicht zuverlässig behoben Airbus: A320neo bleibt "herausfordernd"

27.07.2017 - Bei der Vorlage der Halbjahreszahlen hat Airbus eingeräumt, dass die Kinderkrankheiten mit den Getriebefans der A320neo noch nicht komplett ausgeräumt sind. Deshalb steigen die Auslieferungen noch … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 11/2017

FLUG REVUE
11/2017
09.10.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- US-Firma Boom: Nachfolger der Concorde?
- Verhandlungen: Das Ende von airberlin
- Swiss: C Series im Liniendienst
- RAF & USAF: „Red Air“ mit zivilen Jets
- X-37B: Geheimer Raumgleiter der USAF