14.06.2017
FLUG REVUE

Rolls-RoyceProduktionsstart des Trent XWB in Dahlewitz

Rolls-Royce hat am Mittwoch offiziell die neue Montagelinie für Trent-XWB-Triebwerke in Dahlewitz eröffnet.

Endmontage des Trent XWB in Dahlewitz

Bei Rolls-Royce in Dahlewitz sollen bis Ende 2017 zwei Trent XWB pro Woche montiert werden. Foto und Copyright: Rolls-Royce  

 

Die neue Endmontage in Dahlewitz bei Berlin ergänzt die Hauptproduktionslinie im britischen Derby. Nach Angaben von Rolls-Royce werden mit dem Trent XWB erstmals zivile Großtriebwerke komplett in Deutschland montiert.

Mit der zusätzlichen Fertigungslinie begegnet der britische Triebwerkshersteller der hohen Nachfrage nach dem Antrieb für den Airbus A350 XWB. Bis Jahresende soll in Dahlewitz eine Produktionskapaziät von zwei Triebwerken pro Woche aufgebaut werden. Zusammen mit den bis zu fünf Triebwerken, die wöchentlich in Derby entstehen, will Rolls-Royce in der Spitze ein Trent XWB pro Tag ausliefern können.

„Die ersten in Dahlewitz montieren Triebwerke sind bereits fertig und getestet. Wir sind stolz auf unsere Teams in Deutschland und Großbritannien und deren erfolgreiche internationale Zusammenarbeit, um diesen Meilenstein zu erreichen. Wir danken für die Unterstützung in der Region, durch Land und Bund“, sagte Paul O’Neil, Executive Vice President Assembly and Test, Civil Aerospace bei Rolls-Royce.

Der Standort Dahlewitz wurde 1993 eröffnet, derzeit sind dort etwa 2.500 Mitarbeiter beschäftigt. Neben dem Trent XWB wird dort die BR700-Triebwerksfamilie montiert, die als Antrieb für große Geschäftsreiseflugzeuge dient, sowie das V2500 für die A320-Familie von Airbus. Insgesamt wurden vom Standort Dahlewitz aus bis heute mehr als 7.000 Triebwerke ausgeliefert.

Dahlewitz spielt zudem eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der übernächsten Generation von Flugzeug-Antrieben: Es ist Sitz des Testzentrums für Leistungsgetriebe, die als zentrale Komponente mit den UltraFan-Antrieben ab Mitte der nächsten Dekade zur Auslieferung vorgesehen sind.







Weitere interessante Inhalte
Rolls-Royce Zukunftstriebwerk im Test

07.12.2017 - Rolls-Royce hat die Bodenerprobung mit dem Advance-3-Demonstrator im britischen Derby begonnen. … weiter

Neuer Langstreckenjet Airbus A350 XWB: Die aktuellen Nutzer

01.12.2017 - Mit der A350 hat Airbus einen hochmodernen Langstreckenjet entwickelt. Bereits knapp 850 Flugzeuge wurden an 45 Kunden verkauft. … weiter

Malaysia Airlines Erster Airbus A350-900 mit First Class

01.12.2017 - Malaysia Airlines hat ihre erste A350 übernommen. Die Fluggesellschaft ist die bisher einzige, die den Flugzeugtyp mit einer ersten Klasse ausgestattet hat. … weiter

Europäische Bestseller Top 10: Die meistgebauten Airbus-Flugzeuge

22.11.2017 - Am 28. Oktober 1972 startete der erste Prototyp des Airbus A300 zu seinem Jungfernflug. Seit dem produzierte der europäische Flugzeugbauer über 10000 Flugzeuge. Aber welche sind die meistgebauten … weiter

Europas längster Zweistrahler Airbus A350-1000 erhält Musterzulassung

21.11.2017 - Nach 1600 Flugstunden hat die längste Version des Airbus A350, die A350-1000 am Dienstag ihre Musterzulassung durch EASA und FAA erhalten. Noch vor Jahresende erwartet Qatar Airways die Übergabe des … weiter


FLUG REVUE 01/2018

FLUG REVUE
01/2018
11.12.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- 100. Airbus A380 für Emirates
- Airbus-Hoffnung China
- Auftragsfeuerwerk Dubai Air Show
- Tornado-Training
- F-35 für die Luftwaffe?
- Adaptive Tragflächen
- Vorausschauende Instandhaltung
- Mehrwegraketen