14.06.2017
FLUG REVUE

Rolls-RoyceProduktionsstart des Trent XWB in Dahlewitz

Rolls-Royce hat am Mittwoch offiziell die neue Montagelinie für Trent-XWB-Triebwerke in Dahlewitz eröffnet.

Endmontage des Trent XWB in Dahlewitz

Bei Rolls-Royce in Dahlewitz sollen bis Ende 2017 zwei Trent XWB pro Woche montiert werden. Foto und Copyright: Rolls-Royce  

 

Die neue Endmontage in Dahlewitz bei Berlin ergänzt die Hauptproduktionslinie im britischen Derby. Nach Angaben von Rolls-Royce werden mit dem Trent XWB erstmals zivile Großtriebwerke komplett in Deutschland montiert.

Mit der zusätzlichen Fertigungslinie begegnet der britische Triebwerkshersteller der hohen Nachfrage nach dem Antrieb für den Airbus A350 XWB. Bis Jahresende soll in Dahlewitz eine Produktionskapaziät von zwei Triebwerken pro Woche aufgebaut werden. Zusammen mit den bis zu fünf Triebwerken, die wöchentlich in Derby entstehen, will Rolls-Royce in der Spitze ein Trent XWB pro Tag ausliefern können.

„Die ersten in Dahlewitz montieren Triebwerke sind bereits fertig und getestet. Wir sind stolz auf unsere Teams in Deutschland und Großbritannien und deren erfolgreiche internationale Zusammenarbeit, um diesen Meilenstein zu erreichen. Wir danken für die Unterstützung in der Region, durch Land und Bund“, sagte Paul O’Neil, Executive Vice President Assembly and Test, Civil Aerospace bei Rolls-Royce.

Der Standort Dahlewitz wurde 1993 eröffnet, derzeit sind dort etwa 2.500 Mitarbeiter beschäftigt. Neben dem Trent XWB wird dort die BR700-Triebwerksfamilie montiert, die als Antrieb für große Geschäftsreiseflugzeuge dient, sowie das V2500 für die A320-Familie von Airbus. Insgesamt wurden vom Standort Dahlewitz aus bis heute mehr als 7.000 Triebwerke ausgeliefert.

Dahlewitz spielt zudem eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der übernächsten Generation von Flugzeug-Antrieben: Es ist Sitz des Testzentrums für Leistungsgetriebe, die als zentrale Komponente mit den UltraFan-Antrieben ab Mitte der nächsten Dekade zur Auslieferung vorgesehen sind.







Weitere interessante Inhalte
Koalition legt Erweiterung auf Eis Bayern verschieben Münchener Startbahnbau

05.11.2018 - Der Flughafen München erhält unter der kommenden Regierung keine dritte Startbahn. Eine entsprechend Absprache trafen die neuen Koalitionsparter CSU und Freie Wähler. … weiter

CFK-Flügelproduktion mit "aggressiver Rate" Northrop Grumman und Airbus forschen gemeinsam

18.10.2018 - Im Rahmen eines neues Kooperationsprogramms wollen Northrop Grumman und Airbus gemeinsam Flügel- und Strukturteile aus Kohlefaser-Verbundwerkstoff entwickeln und bauen. … weiter

Erster Einsatz des Airbus A350-900 ULR Längster Linienflug der Welt landet in Newark

12.10.2018 - Ein Airbus A350-900 ULR von Singapore Airlines ist am Freitagmittag nach 17,5 Stunden Flugzeit in Newark gelandet. Der neue Zweistrahler kam nonstop aus Singapur. Er eröffnete damit den nun längsten … weiter

Airbus-Ultralangstreckenjet Erste A350 ULR an Singapore Airlines geliefert

22.09.2018 - Airbus hat am Samstag die erste A350-900 Ultra Long Range (ULR) an den Erstkunden Singapore Airlines (SIA) übergeben. … weiter

Europäische Bestseller Top 10: Die meistgebauten Airbus-Flugzeuge

06.09.2018 - Am 28. Oktober 1972 startete der erste Prototyp des Airbus A300 zu seinem Jungfernflug. Bis Ende Juli 2018 produzierte der europäische Flugzeugbauer 11.343 Flugzeuge. Aber welche sind die … weiter


FLUG REVUE 12/2018

FLUG REVUE
12/2018
05.11.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Raumfahrt Extra
- Wettbewerb: Spar-Jets für Übermorgen
- Neuer britischer Träger: F-35B auf der "Queen Elizabeth"
- Piloten: Die neue Lufthansa-Ausbildung
- A400M in Wunstorf: Erste Einsatzerfahrungen