24.10.2013
FLUG REVUE

Trent-Versuche in DahlewitzRichtfest für XL-Prüfstand

Rolls-Royce Deutschland hat heute in Dahlewitz bei Berlin das Richtfest für seinen neuen Prüfstand für zivile Großtriebwerke gefeiert.

Rolls-Royce Dahlewitz Richtfest Trent-Prüfstand.JPG

Richtfest des neuen Prüfstands in Dahlewitz. Foto und Copyright: Rolls-Royce Deutschland  

 

Insgesamt 90 Millionen Euro fließen in die Erweiterung der am Standort bereits bestehenden Prüfstandsanlage. Derzeit betreibt Rolls-Royce in Dahlewitz zwei Prüfstände (genannt "Adam" und "Eva") für kleine und mittelgroße Triebwerke. Ab 2014 wird dann auch das größte und schubstärkste Rolls-Royce Triebwerk – das Trent XWB-97 mit einem Schub von 431 Kilonewton – Entwicklungstests in Dahlewitz absolvieren können.

Der Antrieb kommt am Airbus A350-1000 zum Einsatz. Die gesteigerte Leistung erreichen die Ingenieure mit einem höheren Luftdurchsatz des Bläsers und verbesserten Turbinen. Zum ersten Mal kommt eine Hochdruckturbine ohne Deckband zum Einsatz. Der Erstlauf des Trent XWB-97 ist für Mitte nächsten Jahres in Derby vorgesehen.

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flugrevue.de/Patrick Hoeveler


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