24.10.2013
FLUG REVUE

Trent-Versuche in DahlewitzRichtfest für XL-Prüfstand

Rolls-Royce Deutschland hat heute in Dahlewitz bei Berlin das Richtfest für seinen neuen Prüfstand für zivile Großtriebwerke gefeiert.

Rolls-Royce Dahlewitz Richtfest Trent-Prüfstand.JPG

Richtfest des neuen Prüfstands in Dahlewitz. Foto und Copyright: Rolls-Royce Deutschland  

 

Insgesamt 90 Millionen Euro fließen in die Erweiterung der am Standort bereits bestehenden Prüfstandsanlage. Derzeit betreibt Rolls-Royce in Dahlewitz zwei Prüfstände (genannt "Adam" und "Eva") für kleine und mittelgroße Triebwerke. Ab 2014 wird dann auch das größte und schubstärkste Rolls-Royce Triebwerk – das Trent XWB-97 mit einem Schub von 431 Kilonewton – Entwicklungstests in Dahlewitz absolvieren können.

Der Antrieb kommt am Airbus A350-1000 zum Einsatz. Die gesteigerte Leistung erreichen die Ingenieure mit einem höheren Luftdurchsatz des Bläsers und verbesserten Turbinen. Zum ersten Mal kommt eine Hochdruckturbine ohne Deckband zum Einsatz. Der Erstlauf des Trent XWB-97 ist für Mitte nächsten Jahres in Derby vorgesehen.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
flugrevue.de/Patrick Hoeveler


Weitere interessante Inhalte
Rolls-Royce Magerbrennkammer auf dem Teststand

06.02.2018 - Rolls-Royce hat mit der Erprobung eines Triebwerksdemonstrators mit einer neuen Mager- und Niedrigemissionsbrennkammer begonnen. … weiter

Triebwerkshersteller Rolls-Royce Neuer Prüfstand in den USA

11.01.2018 - Um den zunehmenden Produktionszahlen gerecht zu werden, least der britische Hersteller Rolls-Royce in Texas einen Triebwerks-Prüfstand. Auch am Hauptsitz in Derby soll ein neues Testzentrum entstehen. … weiter

Rolls-Royce Zukunftstriebwerk im Test

07.12.2017 - Rolls-Royce hat die Bodenerprobung mit dem Advance-3-Demonstrator im britischen Derby begonnen. … weiter

Airbus, Rolls-Royce und Siemens Hybrid-elektrischer Jumbolino soll 2020 fliegen

28.11.2017 - Airbus, Rolls-Royce und Siemens bündeln ihre Kräfte. In den kommenden drei Jahren soll mit dem E-Fan X ein Demonstrator für ein regionales, hybrid-elektrisches Flugzeug entstehen. … weiter

Europas längster Zweistrahler Airbus A350-1000 erhält Musterzulassung

21.11.2017 - Nach 1600 Flugstunden hat die längste Version des Airbus A350, die A350-1000 am Dienstag ihre Musterzulassung durch EASA und FAA erhalten. Noch vor Jahresende erwartet Qatar Airways die Übergabe des … weiter


FLUG REVUE 03/2018

FLUG REVUE
03/2018
05.02.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- A380 gerettet
- PC-24 zugelassen
- Wüstenparkplätze für alte Jets
- Navy-Teststaffel "Dust Devils"
- Hubschrauber-Triebwerke
- BER weiter verzögert