26.05.2017
FLUG REVUE

UltraFan-TriebwerkRolls-Royce beginnt Hochleistungstests mit Getriebe

Das Getriebe für den künftigen UltraFan-Antrieb von Rolls-Royce wird in Dahlewitz bei Berlin sukzessive bis zu einer Leistung von 100.000 PS belastet und untersucht.

Rolls-Royce: Hochleistungstests mit Getriebe

In Dahlewitz wurde für die Entwicklung des UltraFan-Getriebes ein neues Testzentrum gebaut, hier der Hochleistungsprüfstand. Foto und Copyright: Rolls-Royce  

 

Rolls-Royce hat im neu gebauten Getriebetestzentrum in Dahlewitz mit Hochleistungstests des neuen Getriebes für künftige Großtriebwerke begonnen. Das teilte der britische Hersteller am Donnerstag mit. Das Getriebe wird nach Angaben von Rolls-Royce nun unter einer Last von bis zu 100.000 PS untersucht. Seit September 2016 fanden bereits Tests auf dem Lageprüfstand in Dahlewitz statt. 

Das Getriebe, das Rolls-Royce zusammen mit Liebherr-Aerospace entwickelt, ist eine der wichtigsten Komponenten für das UltraFan-Triebwerk, das Rolls-Royce etwa 2025 auf den Markt bringen will. Wie beim Getriebefan von Pratt & Whitney soll es zwischen Niederdruckturbine und Bläser sitzen und dafür sorgen, dass beide Komponenten in ihrem jeweiligen Drehzahloptimum laufen können. Durch die Optimierung mit dem Getriebe soll der UltraFan etwa 25 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen als das Trent 700 (Airbus A330).

Allerdings dürfte das Rolls-Royce-Getriebe deutlich größer ausfallen als das beim PW1000G. Rolls-Royce plante den UltraFan ursprünglich in der Schubklasse von rund 445 Kilonewton und damit fast 300 Kilonewton über der stärksten Variante des Getriebefans von Pratt & Whitney. Allerdings stellte Rolls-Royce Ende März in Aussicht, den UltraFan auch für die Anwendung an Standardrumpfflugzeugen herunterzuskalieren. Noch gibt es keine Kunden für den UltraFan.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
Ulrike Ebner


Weitere interessante Inhalte
Griff nach dem Weltrekord Rolls-Royce will das schnellste Elektroflugzeug bauen

09.01.2019 - Mit einem neuen E-Flugzeug will Rolls-Royce den Elektroflug-Geschwindigkeitsrekord brechen – und der E-Mobilität für die Luftfahrt damit neuen Schub verleihen. Zu diesem Zweck nehmen die Briten … weiter

Erfolgreichstes Modell der Familie Rolls-Royce liefert 2000. Trent 700 aus

19.12.2018 - Rolls-Royce feiert mit der Auslieferung des 2.000. Trent 700 einen weiteren Meilenstein in der Geschichte der Trent Familie. … weiter

Legendäre Talsperrenangriffe der RAF Oscar-Preisträger Peter Jackson dreht "Dambuster"-Film

29.11.2018 - Peter Jackson bestätigte gegenüber der britischen Presse, dass er einen neuen Kinofilm über den in Großbritannien noch heute legendären Talsperrenangriff drehe. … weiter

Nächste Antriebe sind noch immer nicht bestellt Emirates-Tauziehen um A380-Triebwerke

05.11.2018 - Seit ihrer, im Frühjahr unterzeichneten, jüngsten A380-Nachbestellung verhandelt die Fluggesellschaft Emirates Airline über deren Triebwerksauswahl. Noch immer ist dieser wichtige Untervertrag nicht … weiter

Rolls-Royce Mini-Roboter für die Triebwerkswartung

19.07.2018 - Von Fernreparaturen bis zu käferähnlichen Maschinen in der Brennkammer: Rolls-Royce stellte in Farnborough Ideen für die Instandhaltung der Zukunft vor. … weiter


FLUG REVUE 2/2019

FLUG REVUE
2/2019
07.01.2019

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Der Marathon-Flug von Singapore Airlines
- China: Fighter-Show in Zuhai
- Marktübersicht: Die Top-Liga der Business Jets
- Rückkehr zum Mond: NASA plant bemannte Raumstation im Orbit
- Luftwaffe: Der Weg ins Kampfjet-Cockpit