05.09.2017
FLUG REVUE

UltraFan-TriebwerkRolls-Royce erreicht bei Getriebetests 70.000 PS

Der britische Triebwerkshersteller Rolls-Royce hat bei der Erprobung des UltraFan-Getriebes nach eigenen Angaben einen neuen Rekord aufgestellt.

Rolls-Royce: Hochleistungstests mit Getriebe

In Dahlewitz wurde für die Entwicklung des UltraFan-Getriebes ein neues Testzentrum gebaut, hier der Hochleistungsprüfstand. Foto und Copyright: Rolls-Royce  

 

In Dahlewitz bei Berlin testet Rolls-Royce derzeit den Getriebeprototyp für das künftige UltraFan-Triebwerk. Wie der britische Triebwerkshersteller am Montag mitteilte, hat das Getriebe auf dem Hochleistungsteststand nun erstmals eine Leistung von 70.000 PS übertragen. Laut Rolls-Royce ist das ein Rekordwert für ein Luftfahrtgetriebe.

Die Erprobung auf dem Hochleistungsteststand begann im Mai im eigens dafür neu gebauten Getriebetestzentrum von Rolls-Royce Deutschland in Dahlewitz. Neben dem Hochleistungsprüfstand, wo das Planetengetriebe sukzessive mit bis zu 100.000 PS belastet werden soll, wurde auch ein Lageprüfstand aufgebaut. Dort kann untersucht werden, wie sich das Getriebe und der Ölkreislauf bei Start, Steig-, Landeanflug und in Schrägfluglagen verhält. Der Erstlauf des Getriebedemonstrators fand im September 2016 statt.

Das Hochleistungsgetriebe spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des künftigen UltraFan-Triebwerks. Es soll dafür sorgen, dass die Niederdruckturbine schneller und der Bläser langsamer laufen kann. So könnten beide Komponenten in ihrem optimalen Drehzahlbereich betrieben werden, was die Effizienz steigert. Der UltraFan soll 25 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen als die ersten Trent-Triebwerke. 2025 könnte der neue Antrieb in Dienst gehen.

Für das Design und die Tests des Getriebes ist Rolls-Royce verantwortlich. Die Entwicklung der entsprechenden Herstellungsprozesse und Produktionskapazitäten übernimmt Aerospace Transmission Technologies, ein Gemeinschaftsunternehmen von Rolls-Royce und Liebherr-Aerospace.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
Ulrike Ebner


Weitere interessante Inhalte
Griff nach dem Weltrekord Rolls-Royce will das schnellste Elektroflugzeug bauen

09.01.2019 - Mit einem neuen E-Flugzeug will Rolls-Royce den Elektroflug-Geschwindigkeitsrekord brechen – und der E-Mobilität für die Luftfahrt damit neuen Schub verleihen. Zu diesem Zweck nehmen die Briten … weiter

Erfolgreichstes Modell der Familie Rolls-Royce liefert 2000. Trent 700 aus

19.12.2018 - Rolls-Royce feiert mit der Auslieferung des 2.000. Trent 700 einen weiteren Meilenstein in der Geschichte der Trent Familie. … weiter

Legendäre Talsperrenangriffe der RAF Oscar-Preisträger Peter Jackson dreht "Dambuster"-Film

29.11.2018 - Peter Jackson bestätigte gegenüber der britischen Presse, dass er einen neuen Kinofilm über den in Großbritannien noch heute legendären Talsperrenangriff drehe. … weiter

Nächste Antriebe sind noch immer nicht bestellt Emirates-Tauziehen um A380-Triebwerke

05.11.2018 - Seit ihrer, im Frühjahr unterzeichneten, jüngsten A380-Nachbestellung verhandelt die Fluggesellschaft Emirates Airline über deren Triebwerksauswahl. Noch immer ist dieser wichtige Untervertrag nicht … weiter

Rolls-Royce Mini-Roboter für die Triebwerkswartung

19.07.2018 - Von Fernreparaturen bis zu käferähnlichen Maschinen in der Brennkammer: Rolls-Royce stellte in Farnborough Ideen für die Instandhaltung der Zukunft vor. … weiter


FLUG REVUE 2/2019

FLUG REVUE
2/2019
07.01.2019

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Der Marathon-Flug von Singapore Airlines
- China: Fighter-Show in Zuhai
- Marktübersicht: Die Top-Liga der Business Jets
- Rückkehr zum Mond: NASA plant bemannte Raumstation im Orbit
- Luftwaffe: Der Weg ins Kampfjet-Cockpit