15.07.2015
FLUG REVUE

Neue TurbinentechnologienRolls-Royce forscht mit ITP am UltraFan

Rolls-Royce und ITP aus Spanien arbeiten zusammen an neuen Technologien für Mitteldruckturbinen, die im UltraFan-Triebwerkskonzept zum Einsatz kommen sollen.

rolls-royce-ultrafan-schnittzeichnung

Der UltraFan erhält ein Getriebe hinter dem Bläser. Foto und Copyright: Rolls-Royce  

 

Im Rahmen der Zusammenarbeit entwickelt und testet ITP Komponenten der Mitteldruckturbine, die im UltraFan-Demonstrator zum Einsatz kommen sollen. Der Finanzrahmen des Projekts beläuft sich auf 43 Millionen Euro. Davon kommen 23,5 Millionen Euro aus dem EU-Forschungsprogramm Clean Sky 2. Den Rest übernimmt ITP. Ein mögliches UltraFan-Triebwerk könnte ab dem Jahr 2025 in Dienst gehen und soll 25 Prozent weniger Treibstoff als das Trent 700 verbrauchen. Beim UltraFan setzt Rolls-Royce erstmals ein Untersetzungsgetriebe ein.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
flugrevue.de/Patrick Hoeveler


Weitere interessante Inhalte
Rolls-Royce Mini-Roboter für die Triebwerkswartung

19.07.2018 - Von Fernreparaturen bis zu käferähnlichen Maschinen in der Brennkammer: Rolls-Royce stellte in Farnborough Ideen für die Instandhaltung der Zukunft vor. … weiter

Lego UltraFan von Rolls-Royce bald zum Nachbauen?

18.07.2018 - Das Zukunftstriebwerk von Rolls-Royce könnte es bald auch in die Kinderzimmer schaffen. Stein für Stein kann das Triebwerk dann mit Lego nachgebaut werden. … weiter

Forschungsprojekt ACCEL Rolls-Royce treibt elektrisches Fliegen voran

16.07.2018 - Der britische Triebwerkshersteller will gemeinsam mit Forschungspartnern ein elektrisches Antriebssystem im Flug erproben. … weiter

Weltreise als finaler Zuverlässigkeitstest Airbus A330neo beginnt Route Proving

18.06.2018 - Mit der abschließenden Streckenflugerprobung der ersten Kunden-A330neo nähert sich die neue A330-Generation ihrer Indienststellung. Erstbetreiber wird TAP aus Portugal. … weiter

Rolls-Royce Trent-Probleme kosten 100 Millionen Pfund mehr

15.06.2018 - Rolls-Royce wird für notwendige Modifikationen am Trent 900 und Trent 1000 dieses Jahr nochmals 114 Millionen Euro in die Hand nehmen müssen. … weiter


FLUG REVUE 08/2018

FLUG REVUE
08/2018
09.07.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Stationen im All: Was kommt nach der ISS?
- Rafale fliegt auf der "Bush"
- Flugzeugbau virtuell: Alles wird digital
- Joon: Der Billigflieger von Air France
- Airbus-Lieferzentrum: Hochbetrieb in Hamburg