07.12.2017
FLUG REVUE

Rolls-RoyceZukunftstriebwerk im Test

Rolls-Royce hat die Bodenerprobung mit dem Advance-3-Demonstrator im britischen Derby begonnen.

Advance-3-Demonstrator Rolls-Royce

Der Advance-3-Demonstrator besteht aus einem überarbeiteten Kerntriebwerk, das mit dem Bläsersystem des Trent XWB-84 und der Niederdruckturbine des Trent 1000 kombiniert wurde. Foto und Copyright: Rolls-Royce  

 

Der Erstlauf des Advance-3-Demonstrators fand bereits am 1. Dezember statt, wie aus einer Pressemitteilung des europäischen Forschungsprogramms Clean Sky hervorgeht. Bei diesem ersten Test, der weniger als eine Stunde dauerte, habe sich der Demonstrator wie erwartet verhalten.

Advance 3 besteht aus einem überarbeiteten Kerntriebwerk mit neuen Mittel- und Hochdruckkomponenten, das mit dem Bläsersystem des Trent XWB-84 (Airbus A350-900) und der Niederdruckturbine des Trent 1000 (Boeing 787) kombiniert wurde. In dem Demonstrator werden unter anderem Komponenten aus keramischen Verbundwerkstoffen, 3D-gedruckte Teile sowie eine Magerbrennkammer erprobt.

"Das neue Kerntriebwerk ist eine wesentliche, fundamentale Veränderung der Architektur und dass das Triebwerk gleich beim ersten Lauf richtig funktioniert, ist eine fantastische Leistung", sagte Andy Geer, der das Advance-3-Team leitet. Rolls-Royce verteilt bei Advance 3 die Arbeit von der Mittel- zur Hochdruckwelle um. Im Vergleich zum Trent XWB erhält die Hochdruckturbine eine zweite Stufe, gleichzeitig wird die Mitteldruckturbine um eine Stufe reduziert. Dadurch soll ein hohes Gesamtdruckverhältnis von 60:1 erreicht werden.

Es gehe nicht nur um ein Triebwerk oder einen Test, so Geer. "Da der neue Kern das Herz künftiger Triebwerkskonzepte ist, hat unsere Arbeit weitreichende Bedeutung für unser Geschäft." Advance 3 ist ein Zwischenschritt bei der Entwicklung des Getriebefans UltraFan, der bis 2025 einsatzreif sein soll. Das Advance-3-Programm wird finanziell gefördert von Clean Sky 2 sowie dem Aerospace Technology Institute und Innovate UK.



Weitere interessante Inhalte
Europas längster Zweistrahler Airbus A350-1000 erhält Musterzulassung

21.11.2017 - Nach 1600 Flugstunden hat die längste Version des Airbus A350, die A350-1000 am Dienstag ihre Musterzulassung durch EASA und FAA erhalten. Noch vor Jahresende erwartet Qatar Airways die Übergabe des … weiter

Rolls-Royce-Triebwerk für Airbus A350 Trent XWB erreicht eine Million Flugstunden

14.11.2017 - Das Triebwerk der A350 XWB wies laut Rolls-Royce im Oktober eine Zuverlässigkeit von 99,94 Prozent auf. … weiter

Rolls-Royce-Antrieb der A350-1000 EASA-Zulassung für Trent XWB-97

31.08.2017 - Die stärkste Variante des Trent-Triebwerks von Rolls-Royce wurde von der europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) zertifiziert. … weiter

Rolls-Royce Produktionsstart des Trent XWB in Dahlewitz

14.06.2017 - Rolls-Royce hat am Mittwoch offiziell die neue Montagelinie für Trent-XWB-Triebwerke in Dahlewitz eröffnet. … weiter

Hilfsgetriebe für Rolls-Royce-Triebwerke Aero Gearbox International eröffnet Werk in Polen

13.04.2017 - Das Joint Venture von Rolls-Royce und Safran Transmission Systems hat den Betrieb am neuen Standort in Ropczyce im Südosten Polens aufgenommen. Dort sollen alle Hilfsgetriebe für künftige … weiter


FLUG REVUE 01/2018

FLUG REVUE
01/2018
11.12.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- 100. Airbus A380 für Emirates
- Airbus-Hoffnung China
- Auftragsfeuerwerk Dubai Air Show
- Tornado-Training
- F-35 für die Luftwaffe?
- Adaptive Tragflächen
- Vorausschauende Instandhaltung
- Mehrwegraketen