20.07.2018
FLUG REVUE

Triebwerk für Airbus A330neoRolls-Royce Trent 7000 zugelassen

Das Rolls-Royce Trent 7000, das den Airbus A330neo antreibt, hat heute seine Zulassung von der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) erhalten.

Trent 7000 an A330neo

Das Trent 7000 für die A330neo hat seine EASA-Zulassung erhalten (Foto: Rolls-Royce).  

 

Der Trent 7000 ist das vierte Rolls-Royce Triebwerk, das in nur zwölf Monaten die formale Zertifizierung erhält und damit in die Fußstapfen von Trent 1000 TEN, Trent XWB-97 und Pearl 15 tritt. Das Zertifikat wurde Rolls-Royce von Trevor Woods, Certification Director, EASA, auf der Farnborough International Airshow überreicht.

Das Trent 7000, das jüngste Mitglied der Rolls-Royce Trent-Triebwerksfamilie, ist das exklusive Triebwerk für die A330neo, die noch in diesem Jahr in Dienst gestellt wird.

Das Trent 7000 kombiniert die Architektur des Trent 1000 TEN - die neueste Version des Trent 1000 Motors - mit der neuesten Technologie des Trent XWB. Unter anderem dank eines verdoppelten Nebenstromverhältnisses soll den spezifischen Kraftstoffverbrauch gegenüber dem bisher im A330 verwendeten Trent 700 um zehn Prozent senken. Die Schubleistung liegt bei 68000 bis 72000lb 



Weitere interessante Inhalte
Jubiläum bei Lufthansa Seit 30 Jahren fliegen Frauen für die größte deutsche Airline

16.08.2018 - Im August 1988 hoben die ersten beiden Co-Pilotinnen für Lufthansa ab. Der Frauenanteil unter den Piloten der Lufthansa-Group-Airlines liegt heute bei sechs Prozent. … weiter

Airports Top 10: Die größten deutschen Flughäfen

16.08.2018 - Flughäfen sind zentrale Verbindungsstellen des weltweiten Luftverkehrsnetzes. Während internationale Airport-Giganten in den USA, Asien und Co. jährlich um die höchsten Passagierzahlen buhlen, geht es … weiter

Über Satellitenverbindung Echtzeit-Wetter direkt ins Cockpit

16.08.2018 - Über die EFB Weather Awareness Solution (eWAS) von Sitaonair und eine sichere Satelliten-Verbindung von Inmarsat erhalten Piloten Wetter-Updates im Flug. … weiter

Lufthansa Neues Additiv für Flugzeugtreibstoffe soll Wasser binden

15.08.2018 - Lufthansa und BASF haben zum ersten Mal das neue Treibstoffadditiv Kerojet Aquarius im Flug getestet. Der Zusatzstoff soll die Flugsicherheit erhöhen und Wartungskosten reduzieren. … weiter

Einbau in umgerüstete A330-200 Größeres Crew Rest Compartment für Frachter

14.08.2018 - ACM Aircraft Cabin Modification und die Elbe Flugzeugwerke haben einen neuen Ruhebereich für das fliegende Personal in Frachtflugzeugen entwickelt. … weiter


FLUG REVUE 09/2018

FLUG REVUE
09/2018
06.08.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Aktuell: Tempest
- 100 Jahre RAF: Die spektakuläre Jubiläumsschau
- Nahost-Airlines: Das Ende der Luxuswelle?
- Spitzentechnik: Winglets
- AMRAAM-Tests: Eurofighter schießen scharf