19.06.2018
FLUG REVUE

Kooperation bekanntgegebenSafran-Hybridantrieb für Bell AirTaxi

Bell hat nach einem Wettbewerb Safran für die Zusammenarbeit bei der Entwicklung hybrid-elektrischerAntriebslösungen für künftige Lufttaxi- und VTOL-Fluggeräte ausgewählt.

Bell AirTaxi Mockup 2018

Für das AirTaxi von Bell soll Safran einen hybrid-elektischen Antrieb entwickeln (Foto: Bell).  

 

In dieser nun vertraglich fixierten Zusammenarbeit wird Bell das Design, die Entwicklung und die Produktion von VTOL-Systemen leiten, und Safran wird sein technisches Know-how in die Entwicklung eines neuen Antriebssystems einbringen.

"Dank der langen und nachhaltigen Technologieentwicklungsstrategie von Safran können wir Bell jetzt unsere hybriden Stromversorgungslösungen für ihre Produkte der nächsten Generation anbieten, die zu einer verbesserten Leistung führen ….", sagte Stéphane Cueille, Safran Senior Executive Vice President, R&T and Innovation.

Die Kooperation wurde von Scott Drennan, Bell's Director of Innovation, auf der Future of Transportation World Conference in Köln bekanntgegeben. Bell arbeitet seit einiger Zeit an neuen Senkrechtstart-Konzepten, um künftig nicht nur im traditionellen Hubschraubermarkt sondern auch im künftigen Markt für „On-Demand-Mobilität“ mitzumischen.



Weitere interessante Inhalte
Bodenerprobung in Frankreich Safran testet hybrid-elektrischen Antrieb

20.07.2018 - Der französische Luftfahrtkonzern Safran entwickelt derzeit einen verteilten hybrid-elektrischen Antrieb für Luftfahrzeuge. Nun wurde der Demonstrator erstmals angelassen. … weiter

Erstmals Navy-Version CMV-22B bestellt Neuer Großauftrag für V-22 Osprey

03.07.2018 - Bell Boeing können mit der Produktion von CMV-22B für die US Navy beginnen. Insgesamt umfasst ein neuer Mehrjahresvertrag 58 der Kipprotorflugzeuge. … weiter

Aurora Flight Sciences Autonomer Helikopter beliefert US Marines

29.05.2018 - Vom Start bis zur Landung: Eine umgerüstete Bell UH-1H hat im Rahmen einer Übung erstmals vollständig autonom die Nachschubversorgung übernommen. … weiter

Kipprotor von Bell V-280 erstmals im Reiseflugmodus

16.05.2018 - Bell hat seinem JMR-TD-Versuchsmuster V-280 Valor erstmals den Reiseflugmodus mit voll nach vorn geschwenkten Rotoren getestet. … weiter

Gefährlicher Trend Einsatzbereitschaft der USAF-Flugzeuge sinkt

14.03.2018 - Die durchschnittliche Einsatzbereitschaft der Flugzeuge und Hubschrauber der US Air Force ist im letzten Jahr weiter gefallen. Besonders wichtige Waffensysteme haben schlechte Werte. … weiter


FLUG REVUE 11/2018

FLUG REVUE
11/2018
08.10.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Airbus A380 im Chartereinsatz: Ferienflüge statt Verschrottung
- Breitling-Team: Passagier im Kunstflug-Jet
- Cockpit-Innovationen: Smarte Avionik hilft Piloten
- Diamanten-Airline in Sibirien
- Satellitennavigation: Galileo für die ganze Welt