27.09.2013
FLUG REVUE

LeihtriebwerkeShannon Engine Support kauft LEAP

Das Leasingunternehmen baut sein Portfolio mit dem Kauf von 29-LEAP-Triebwerken von CFM International aus.

CFM LEAP-1B Schnittzeichnung

Das LEAP-1B kommt an der Boeing 737 MAX zum Einsatz. Foto © CFM International  

 

Shannon Engine Support (SES) aus Irland ist das Leasingunternehmen mit dem größten Portfolio von CFM56-Triebwerken und unterstützt das Instandsetzungsnetzwerk der CFM-Partner GE Aviation und Snecma. Nun stößt das neue Muster von CFM International zur Flotte. SES hat ingesamt 29 Exemplare der Versionen LEAP-1A (Airbus A320neo) und LEAP-1B (Boeing 737 MAX) bestellt. Viele Fluggesellschaften verzichten heute aus Kostengründen auf Ersatztriebwerke und greifen auf Leihantriebe zurück. SES wurde im Jahr 1988 als Gemeinschaftsunternehmen von CFM und Guiness Peat Aviation zur Unterstützung der CFM56-Flotte gegründet und ist heute eine reine CFM-Tochter. Das Portfolio umfasst derzeit mehr als 250 CFM56-Triebwerke. Darunter sind die Versionen CFM56-3, CFM56-5A, CFM56-5C sowie die verbesserten Varianten CFM56-5B PIP und CFM56-7BE.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
flugrevue.de/Patrick Hoeveler


Weitere interessante Inhalte
CFM56-7B-Triebwerke der Boeing 737 Southwest beendet Untersuchung der Bläserschaufeln

18.05.2018 - Die US-Niedrigpreisairline hat nach dem Flugunfall vom 17. April sämtliche CFM56-7B ihrer 737-Flotte inspiziert. Nun wurde das Ergebnis veröffentlicht. … weiter

Nach Flugunfall mit Southwest-737 Auch jüngere CFM56-7B müssen untersucht werden

02.05.2018 - Die US-Luftfahrtbehörde FAA hat nach dem Triebwerksschaden bei Southwest vor etwa zwei Wochen eine weitere dringliche Lufttüchtigkeitsanweisung veröffentlicht. … weiter

Nach Triebwerksschaden bei Southwest Rund 500 CFM56-7B müssen zur Inspektion

23.04.2018 - Die US-Luftfahrtbehörde FAA und die europäische Agentur für Flugsicherheit EASA haben nach dem tödlichen Flugunfall bei Southwest dringliche Lufttüchtigkeitsanweisungen herausgegeben. … weiter

Passagierin stirbt durch Trümmerwirkung Southwest-Notlandung nach CFM56-Versagen

18.04.2018 - Eine Boeing 737-700 von Southwest Airlines musste am Montag in Philadelphia notlanden, nachdem eines ihrer Triebwerke nach dem Verlust einer Fanschaufel schwer beschädigt worden war. … weiter

Anerkennung der EASA-Zulassung ist erfolgt China gibt grünes Licht für A320neo mit LEAP-Triebwerken

10.04.2018 - Nach längerem Zögern hat China endlich die A320neo-Antriebsvariante mit dem LEAP von CFM anerkannt. Damit können die Auslieferungen in das Reich der Mitte beginnen. … weiter


FLUG REVUE 06/2018

FLUG REVUE
06/2018
14.05.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- ILA AKTUELL: Die Highlights in Berlin
- Alexander Gerst: Die zweite Mission
- Aircraft Interiors: Sitze zwischen Leichtbau und Luxus
- Überschall ohne Knall: Skunk Works bauen X-Plane
- Flughafen München: Angriff auf Frankfurt