17.06.2015
FLUG REVUE

Pulse-Line in VillarocheSnecma plant neue Fertigungslinie für LEAP

Snecma hält 50 Prozent an CFM International und ist daher für die Endmontage der Hälfte aller LEAP-Triebwerke verantwortlich. Dazu wird eine neue Fertigungslinie eingerichtet.

cfm-international-leap-pulse-line-snecma

Snecma will das LEAP-Triebwerk auf einer neuen Montagelinie fertigen. Foto und Copyright: Snecma  

 

Die Herausforderung ist groß: In nur vier Jahren soll die Zahl der produzierten LEAP-Triebwerke von null auf 1800 Einheiten pro Jahr steigen. Um dies zu meistern errichtet Snecma in Villaroche bei Paris eine Endmontage nach dem so genannten Pulse-Line-Konzept. Neben zwei Fertigungsstraßen für das CFM56 entstehen zwei Linien für das LEAP, die jeweils 60 Meter lang und 20 Meter breit sind. Jede Linie kann bis zu 500 Triebwerke pro Jahre montieren. Sie sollen im Januar 2017 und Anfang 2018 den Betrieb aufnehmen.

Die Kontrolle der Bewegungen der Antriebe in der Fertigungsstraße erfolgt mittels Touch-Screens. Bei der exakten Positionierung helfen Laserprojektionen und Assistenzsysteme mit virtueller Realität. So will Snecma die Effizienz weiter steigern.

Mehr zum Thema:
flugrevue.de/Patrick Hoeveler


Weitere interessante Inhalte
Instandhaltung von Triebwerken CFM International öffnet sich dem Wettbewerb

01.08.2018 - Der Airline-Dachverband IATA und der amerikanisch-französische Triebwerkshersteller CFM International haben eine Vereinbarung zur wettbewerbsorientierten Instandhaltung von CFM56- und LEAP-Triebwerken … weiter

CFM International Leap-Produktion überholt erstmals CFM56

16.07.2018 - Der amerikanisch-französische Triebwerkshersteller CFM International will dieses Jahr 1100 Leap-Triebwerke ausliefern. … weiter

Anerkennung der EASA-Zulassung ist erfolgt China gibt grünes Licht für A320neo mit LEAP-Triebwerken

10.04.2018 - Nach längerem Zögern hat China endlich die A320neo-Antriebsvariante mit dem LEAP von CFM anerkannt. Damit können die Auslieferungen in das Reich der Mitte beginnen. … weiter

A320neo-Antrieb Lufthansa Technik hält LEAP-1A instand

08.03.2018 - Lufthansa Technik hat eine Marken-Servicevereinbarung für LEAP-1A-Triebwerke von CFM unterzeichnet. Damit gehört das Unternehmen nun zum Instandhaltungsnetzwerk. … weiter

Französischer Luftfahrt- und Rüstungskonzern Wachstum bei Safran

27.02.2018 - Der französische Safran-Konzern hat seinen Gewinn im vergangenen Geschäftsjahr fast verdoppelt. … weiter


FLUG REVUE 10/2018

FLUG REVUE
10/2018
10.09.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Extra: Top-Antriebe aus Deutschland
- Finnair: Boom auf Asien-Routen
- Hayabusa2-Mission: DLR hofft auf Erfolg des Asteroiden-Hüpfers
- Gulfstream G500: Hightech-Business-Jet erhält Zulassung
- Atombomber: Rafale ersetzt Mirage 2000N