17.06.2015
FLUG REVUE

Pulse-Line in VillarocheSnecma plant neue Fertigungslinie für LEAP

Snecma hält 50 Prozent an CFM International und ist daher für die Endmontage der Hälfte aller LEAP-Triebwerke verantwortlich. Dazu wird eine neue Fertigungslinie eingerichtet.

cfm-international-leap-pulse-line-snecma

Snecma will das LEAP-Triebwerk auf einer neuen Montagelinie fertigen. Foto und Copyright: Snecma  

 

Die Herausforderung ist groß: In nur vier Jahren soll die Zahl der produzierten LEAP-Triebwerke von null auf 1800 Einheiten pro Jahr steigen. Um dies zu meistern errichtet Snecma in Villaroche bei Paris eine Endmontage nach dem so genannten Pulse-Line-Konzept. Neben zwei Fertigungsstraßen für das CFM56 entstehen zwei Linien für das LEAP, die jeweils 60 Meter lang und 20 Meter breit sind. Jede Linie kann bis zu 500 Triebwerke pro Jahre montieren. Sie sollen im Januar 2017 und Anfang 2018 den Betrieb aufnehmen.

Die Kontrolle der Bewegungen der Antriebe in der Fertigungsstraße erfolgt mittels Touch-Screens. Bei der exakten Positionierung helfen Laserprojektionen und Assistenzsysteme mit virtueller Realität. So will Snecma die Effizienz weiter steigern.

Mehr zum Thema:
flugrevue.de/Patrick Hoeveler


Weitere interessante Inhalte
EASA und FAA ETOPS-Zertifizierung für A320neo-Antriebe

21.06.2017 - Die beiden Triebwerksoptionen für den Airbus A320neo, das PW1100G-JM von Pratt & Whitney und das Leap-1A von CFM International, haben die ETOPS-180-Zulassung erhalten. … weiter

SR Technics erweitert Portfolio Line Maintenance für A350 und A320neo

12.05.2017 - Der Schweizer Instandhaltungsdienstleister SR Technics wartet in Genf und Zürich nun auch Airbus A350 und A320neo. … weiter

Schäden an der LEAP-1B-Niederdruckturbine? Boeing inspiziert alle MAX-Triebwerke

11.05.2017 - Wegen möglicher Fabrikationsfehler überprüft Boeing alle Triebwerke der neuen Boeing 737 MAX. Dabei geht es um die Scheiben der Niederdruckturbine am LEAP-1B von CFM International. … weiter

Chinas neuer Zweistrahler fliegt COMAC C919 startet zum Erstflug

05.05.2017 - In Schanghai ist am Freitag die erste COMAC C919 gestartet. Der neue Zweistrahler mit LEAP-Triebwerken gilt als erstes, modernes Verkehrsflugzeug aus chinesischer Entwicklung. … weiter

Kundenflugzeug für Virgin America Airbus übergibt erste A321neo

20.04.2017 - In Hamburg-Finkenwerder hat Virgin America am Donnerstag den ersten Airbus A321neo übernommen. Der neue Star der Airbus-Standardrumpfflugzeuge ist bei "VX" mit CFM LEAP-1A-Triebwerken ausgestattet. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 11/2017

FLUG REVUE
11/2017
09.10.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- US-Firma Boom: Nachfolger der Concorde?
- Verhandlungen: Das Ende von airberlin
- Swiss: C Series im Liniendienst
- RAF & USAF: „Red Air“ mit zivilen Jets
- X-37B: Geheimer Raumgleiter der USAF