17.06.2015
FLUG REVUE

Pulse-Line in VillarocheSnecma plant neue Fertigungslinie für LEAP

Snecma hält 50 Prozent an CFM International und ist daher für die Endmontage der Hälfte aller LEAP-Triebwerke verantwortlich. Dazu wird eine neue Fertigungslinie eingerichtet.

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Snecma will das LEAP-Triebwerk auf einer neuen Montagelinie fertigen. Foto und Copyright: Snecma  

 

Die Herausforderung ist groß: In nur vier Jahren soll die Zahl der produzierten LEAP-Triebwerke von null auf 1800 Einheiten pro Jahr steigen. Um dies zu meistern errichtet Snecma in Villaroche bei Paris eine Endmontage nach dem so genannten Pulse-Line-Konzept. Neben zwei Fertigungsstraßen für das CFM56 entstehen zwei Linien für das LEAP, die jeweils 60 Meter lang und 20 Meter breit sind. Jede Linie kann bis zu 500 Triebwerke pro Jahre montieren. Sie sollen im Januar 2017 und Anfang 2018 den Betrieb aufnehmen.

Die Kontrolle der Bewegungen der Antriebe in der Fertigungsstraße erfolgt mittels Touch-Screens. Bei der exakten Positionierung helfen Laserprojektionen und Assistenzsysteme mit virtueller Realität. So will Snecma die Effizienz weiter steigern.

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flugrevue.de/Patrick Hoeveler


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