18.05.2018
FLUG REVUE

CFM56-7B-Triebwerke der Boeing 737Southwest beendet Untersuchung der Bläserschaufeln

Die US-Niedrigpreisairline hat nach dem Flugunfall vom 17. April sämtliche CFM56-7B ihrer 737-Flotte inspiziert. Nun wurde das Ergebnis veröffentlicht.

CFM56 Southwest nach Notlandung

Ein Inspektor des NTSB prüft das beschädigte Triebwerk. Die 13. von 24 Fanschaufeln war auf Höhe der Nabe abgerissen und hatte schwere Schäden verursacht. Trümmerteile verletzten eine Passagierin tödlich. Foto und Copyright: NTSB  

 

Soutwest Airlines hat die CFM56-7B-Triebwerke von mehr als 700 Boeing 737-700 und -800 untersucht. Wie die Fluggesellschaft am Donnerstag mitteilte wurden dabei keine weiteren Risse unter der Oberfläche der Bläserschaufeln gefunden. Southwest führte die von der FAA geforderten Ultraschall-Untersuchungen nach eigenen Angaben freiwillig schneller durch. 

Am 17. April war eine Bläserschaufel eines CFM56-7B einer Boeing 737-700 von Southwest auf Höhe der Nabe abgerissen und hatte das Triebwerk sowie das Flugzeug schwer beschädigt. Trümmerteile waren ins Flugzeug eingeschlagen, daraufhin war es zu einem Druckverlust in der Kabine gekommen. Das Flugzeug konnte in Philadelphia notladen. Eine Passagierin wurde von Trümmern am Kopf getroffen und tödlich verletzt.



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