17.09.2013
FLUG REVUE

TriebwerksverbesserungT56-Upgrade erhält FAA-Zulassung

Rolls-Royce hat die zivile Zulassung des verbesserten T56-Turboprops erhalten, der an den zivilen Hercules-Versionen zum Einsatz kommt. Die militärische Qualifikation seitens der US Air Force soll noch in diesem Jahr folgen.

Rolls-Royce Allison T56 an C-130 USAF

Das Rolls-Royce T56 wird unter anderem an der Lockheed C-130 Hercules eingesetzt. Foto und Copyright: US Air Force  

 

Der Triebwerksstandard T56 Series 3.5 soll den Treibstoffverbrauch des ursprünglich von Allison entwickelten Turboprops um bis zu zehn Prozent reduzieren. Außerdem sind laut Rolls-Royce die Temperaturen in der Turbine geringer, so dass die Zuverlässigkeit um 22 Prozent steigt. Gemäß einer Studie der US Air Force lassen sich so die Betriebskosten um zwei Milliarden Dollar senken und die Lebensdauer der Lockheed C-130H Hercules um Jahrzehnte verlängern. Das Upgrade lässt im Rahmen eines normalen Werkstattaufenthalts nachrüsten. Die USAF betreibt rund 220 C-130H, die sich für einen solchen Retrofit eignen. Auch die Lockheed P-3 Orion wäre ein Kandidat, da auch sie vom T56 angetrieben wird.

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flugrevue.de/Patrick Hoeveler


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