17.09.2013
FLUG REVUE

TriebwerksverbesserungT56-Upgrade erhält FAA-Zulassung

Rolls-Royce hat die zivile Zulassung des verbesserten T56-Turboprops erhalten, der an den zivilen Hercules-Versionen zum Einsatz kommt. Die militärische Qualifikation seitens der US Air Force soll noch in diesem Jahr folgen.

Rolls-Royce Allison T56 an C-130 USAF

Das Rolls-Royce T56 wird unter anderem an der Lockheed C-130 Hercules eingesetzt. Foto und Copyright: US Air Force  

 

Der Triebwerksstandard T56 Series 3.5 soll den Treibstoffverbrauch des ursprünglich von Allison entwickelten Turboprops um bis zu zehn Prozent reduzieren. Außerdem sind laut Rolls-Royce die Temperaturen in der Turbine geringer, so dass die Zuverlässigkeit um 22 Prozent steigt. Gemäß einer Studie der US Air Force lassen sich so die Betriebskosten um zwei Milliarden Dollar senken und die Lebensdauer der Lockheed C-130H Hercules um Jahrzehnte verlängern. Das Upgrade lässt im Rahmen eines normalen Werkstattaufenthalts nachrüsten. Die USAF betreibt rund 220 C-130H, die sich für einen solchen Retrofit eignen. Auch die Lockheed P-3 Orion wäre ein Kandidat, da auch sie vom T56 angetrieben wird.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
flugrevue.de/Patrick Hoeveler


Weitere interessante Inhalte
Rolls-Royce Mini-Roboter für die Triebwerkswartung

19.07.2018 - Von Fernreparaturen bis zu käferähnlichen Maschinen in der Brennkammer: Rolls-Royce stellte in Farnborough Ideen für die Instandhaltung der Zukunft vor. … weiter

Lego UltraFan von Rolls-Royce bald zum Nachbauen?

18.07.2018 - Das Zukunftstriebwerk von Rolls-Royce könnte es bald auch in die Kinderzimmer schaffen. Stein für Stein kann das Triebwerk dann mit Lego nachgebaut werden. … weiter

Forschungsprojekt ACCEL Rolls-Royce treibt elektrisches Fliegen voran

16.07.2018 - Der britische Triebwerkshersteller will gemeinsam mit Forschungspartnern ein elektrisches Antriebssystem im Flug erproben. … weiter

Weltreise als finaler Zuverlässigkeitstest Airbus A330neo beginnt Route Proving

18.06.2018 - Mit der abschließenden Streckenflugerprobung der ersten Kunden-A330neo nähert sich die neue A330-Generation ihrer Indienststellung. Erstbetreiber wird TAP aus Portugal. … weiter

Rolls-Royce Trent-Probleme kosten 100 Millionen Pfund mehr

15.06.2018 - Rolls-Royce wird für notwendige Modifikationen am Trent 900 und Trent 1000 dieses Jahr nochmals 114 Millionen Euro in die Hand nehmen müssen. … weiter


FLUG REVUE 09/2018

FLUG REVUE
09/2018
06.08.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Aktuell: Tempest
- 100 Jahre RAF: Die spektakuläre Jubiläumsschau
- Nahost-Airlines: Das Ende der Luxuswelle?
- Spitzentechnik: Winglets
- AMRAAM-Tests: Eurofighter schießen scharf