14.03.2014
FLUG REVUE

Deutsche Teile für britische TriebwerkeTITAL und Rolls-Royce vereinbaren strategische Partnerschaft

TITAL und Rolls-Royce unterzeichneten vor kurzem eine Absichtserklärung, die die dauerhafte Entwicklung und Produktion von hoch komplexen Gussteilen aus Aluminium- und Titan-Feinguss für Flugzeugtriebwerke vorsieht.

4-XWB-Rolls-Royce Trent XWB Derby (jpg)

TITAL liefert Gussteile für Rolls-Royce-Triebwerke. Foto und Copyright: Rolls-Royce  

 

Die beiden Unternehmen arbeiten bereits seit rund 20 Jahren zusammen und erweitern nun ihre Geschäftsbeziehung. Gleichzeitig baut TITAL das Werk in Bestwig in Nordrhein-Westfalen aus. "Wir sind jetzt gefordert, für die Realisierung der verschiedenen Triebwerksprojekte unserem Partner Rolls-Royce ausreichend Produktionskapazitäten bereit zu stellen. Die Voraussetzungen dafür sind bereits geschaffen und wir freuen uns, dass die schon seit längerem geplante Kooperation nun starten kann", sagt Philipp Schack, Geschäftsführender Gesellschafter von TITAL. Im Jahr 2015 will er erste Teile ausliefern. "Wir freuen uns, mit Rolls-Royce einen starken Partner zu haben, mit dem wir gemeinsam Gussteile für die nächste Triebwerksgeneration entwickeln und produzieren dürfen", ergänzt Schack. Philipp Jerusalem, Leiter Vertrieb und Marketing der TITAL, erhofft sich eine langfristige Zusammenarbeit mit dem britischen Konzern: "Die Partnerschaft ist auf viele Jahre ausgelegt. Der Start der auf Jahre ausgerichteten strategischen Partnerschaft mit Rolls-Royce, ist ein Meilenstein in der Firmengeschichte von TITAL. Nun werden wir alles daran setzen, um die Erwartungen unseres Kunden langfristig zu erfüllen."

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
flugrevue.de/Patrick Hoeveler


Weitere interessante Inhalte
Prototyp im Test Rolls-Royce UltraFan: Getriebe-Gigant

12.10.2017 - Bis 2025 will Rolls-Royce seinen UltraFan als Nachfolger der Trent-Triebwerke auf den Markt bringen. Eine der Schlüssellösungen ist das riesige Getriebe zwischen Niederdruckturbine und Bläser. In … weiter

Kleinere Version der A330neo Airbus will Produktion der A330-800 noch 2017 starten

09.10.2017 - Während sich Airbus auf den Erstflug der A330-900 vorbereitet, werden bereits Teile für die kleinere Variante der A330neo hergestellt. … weiter

UltraFan-Triebwerk Rolls-Royce erreicht bei Getriebetests 70.000 PS

05.09.2017 - Der britische Triebwerkshersteller Rolls-Royce hat bei der Erprobung des UltraFan-Getriebes nach eigenen Angaben einen neuen Rekord aufgestellt. … weiter

Rolls-Royce-Antrieb der A350-1000 EASA-Zulassung für Trent XWB-97

31.08.2017 - Die stärkste Variante des Trent-Triebwerks von Rolls-Royce wurde von der europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) zertifiziert. … weiter

Rolls-Royce Zukunftstriebwerk vor den ersten Tests

19.06.2017 - Der britische Hersteller hat in Bristol einen Demonstrator seines Advance-Triebwerks fertiggestellt. Damit will Rolls-Royce demnächst die Erprobung neuer Technologien beginnen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 11/2017

FLUG REVUE
11/2017
09.10.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- US-Firma Boom: Nachfolger der Concorde?
- Verhandlungen: Das Ende von airberlin
- Swiss: C Series im Liniendienst
- RAF & USAF: „Red Air“ mit zivilen Jets
- X-37B: Geheimer Raumgleiter der USAF