16.08.2017
FLUG REVUE

Graflight V-8USAF testet neuen Dieselmotor

Beim Arnold Engineering and Development Center hat die USAF einen speziell für Luftfahrtanwendungen entwickelten Dieselmotor mit 4,3 Liter Hubraum getestet.

Graflight V-8 Arnold Teststand 2017

Die US Air Force testete im Arnold Engineering and Development Center den Graflight V-8-Dieselmotor von Engineered Propulsion System (Foto: AEDC).  

 

Der von Engineered Propulsion Systems in New Richmond, Wisconsin, auch für zivile Anwendungen entwickelte Motor soll 40 Prozent weniger Kraftstoff verbrauchen als vergleichbare Kolbenmotoren. Er lässt sich mit Diesel, Jet-A oder JP-8 betreiben, was die Logistik auf vorgeschobenen Basen vereinfacht.

Für die ersten Versuche wurde der Prüfstand T-11 nach über einem Jahrzehnt reaktiviert. Hier ließ sich das Verhalten des Motors in Höhen bis 10000 Meter überprüfen. Die gewonnenen Daten bilden die Grundlage für künftige Flugversuche.

Ob der neue Motor dann für bemannte Flugzeuge der USAF verwendet wird ist noch unklar. An einer kleineren Variante, die besser für unbemannte Fluggeräte geeignet ist, wird gearbeitet.



Weitere interessante Inhalte
Deutsche Flugsicherung Neues Flugsicherungssystem in Karlsruhe

17.11.2017 - Nach mehr als zehn Jahren Entwicklungszeit ging kürzlich das neue Flugsicherungssystem iCAS in der Karlsruher Kontrollzentrale der DFS in Betrieb. … weiter

Northrop Grumman Erste E-2D für Japan fliegt

17.11.2017 - Northrop Grumman hat im Werk St. Augustine Japans erste E-2D Advanced Hawkeye in die Luft gebracht. … weiter

Flugzeugwerk in Kasan Neuer Tu-160M-Bomber fertig gestellt

16.11.2017 - Das nach S. P. Gorbunow benannten Flugzeugwerk in Kasan hat einen weiteren neuen Tu-160M-Bomber aus der Halle gerollt. Er soll später als Prototype der M2-Version dienen. Der Erstflug ist für Februar … weiter

Hensoldt Weiteres ASR-S-Radar an die Luftwaffe ausgeliefert

16.11.2017 - Im Zuge der Modernisierung der Flugsicherung auf den deutschen Militärflugplätzen wurde nun das siebte ASR-S-System in Trollenhagen abgenommen. … weiter

Airbus Defence and Space Fünf C295 für die VAE

16.11.2017 - Die Luftstreitkräfte der Vereinigten Arabischen Emirate haben fünf mittelschwere Transportflugzeuge vom Typ Airbus C295 bestellt. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2017

FLUG REVUE
12/2017
06.11.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Zerlegung entführte Landshut
- Erstflug Airbus A330neo
- airberlins letzte Landung
- NBAA-BACE Las Vegas
- Fliegerschießen Axalp
- Eurofighter Luftwaffe
- Kassenschlager CFM56
- Fliegeruhren EXTRA