16.08.2017
FLUG REVUE

Graflight V-8USAF testet neuen Dieselmotor

Beim Arnold Engineering and Development Center hat die USAF einen speziell für Luftfahrtanwendungen entwickelten Dieselmotor mit 4,3 Liter Hubraum getestet.

Graflight V-8 Arnold Teststand 2017

Die US Air Force testete im Arnold Engineering and Development Center den Graflight V-8-Dieselmotor von Engineered Propulsion System (Foto: AEDC).  

 

Der von Engineered Propulsion Systems in New Richmond, Wisconsin, auch für zivile Anwendungen entwickelte Motor soll 40 Prozent weniger Kraftstoff verbrauchen als vergleichbare Kolbenmotoren. Er lässt sich mit Diesel, Jet-A oder JP-8 betreiben, was die Logistik auf vorgeschobenen Basen vereinfacht.

Für die ersten Versuche wurde der Prüfstand T-11 nach über einem Jahrzehnt reaktiviert. Hier ließ sich das Verhalten des Motors in Höhen bis 10000 Meter überprüfen. Die gewonnenen Daten bilden die Grundlage für künftige Flugversuche.

Ob der neue Motor dann für bemannte Flugzeuge der USAF verwendet wird ist noch unklar. An einer kleineren Variante, die besser für unbemannte Fluggeräte geeignet ist, wird gearbeitet.



Weitere interessante Inhalte
Luftnahunterstützung Paramount offeriert Bronco II in den USA

22.02.2018 - Die südafrikanische Paramount Group vermarktet eine Version seines AHRLAC unter dem Namen Bronco II nun in den USA. … weiter

Deutscher Triebwerkshersteller MTU Aero Engines wächst weiter

21.02.2018 - Trotz der Probleme mit dem A320neo-Getriebefan hat der Triebwerkshersteller aus München auch 2017 Rekordzahlen erwirtschaftet. Einer der wesentlichen Umsatztreiber ist die Instandhaltung. … weiter

Neues Mehrzweck-Kampfflugzeug Werkstests der MiG-35 abgeschlossen

20.02.2018 - Das Erprobungsprogramm der MiG-35 ist etwa ein Jahr nach dem Erstflug abgeschlossen worden, so die russische Luftfahrtholding OAK. … weiter

Systemanforderungen definiert Studie für European MALE in der nächsten Phase

16.02.2018 - Das europäische MALE RPAS (Medium Altitude Long Endurance Remotely Piloted Aircraft System) hat seine System Requirements Review erfolgreich bestanden. … weiter

FLUG REVUE - Die Leserreisen 2018 Top-Touren zu den besten Airshows der Welt

16.02.2018 - Die Top-Airshows in Fairford (Royal International Air Tattoo) und Radom plus eine große China-Tour – unsere Leserreisen 2018 lassen das Herz jedes Luftfahrt-Fans wieder höher schlagen. Buchen Sie … weiter


FLUG REVUE 03/2018

FLUG REVUE
03/2018
05.02.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- A380 gerettet
- PC-24 zugelassen
- Wüstenparkplätze für alte Jets
- Navy-Teststaffel "Dust Devils"
- Hubschrauber-Triebwerke
- BER weiter verzögert