27.02.2018
FLUG REVUE

Französischer Luftfahrt- und RüstungskonzernWachstum bei Safran

Der französische Safran-Konzern hat seinen Gewinn im vergangenen Geschäftsjahr fast verdoppelt.

CFM International - LEAP-1A Endmontage Villaroche

Der neue LEAP-Antrieb (hier ein LEAP-1A in der Endmontage in Villaroche) beschert Safran ein gutes Geschäft. Foto und Copyright: Adrien Daste/Safran  

 

Safran hat 2017 sowohl Umsatz als auch auch Gewinn gesteigert. Der bereinigte Umsatz legte um 4,7 Prozent auf 16,5 Milliarden zu. Dank Währungssicherungsgeschäften und Spartenverkäufen stieg der bereinigte Nettogewinn um 45,4 Prozent auf 2,6 Millarden Euro.

"Die Produktion von Narrowbody-Triebwerken ist wieder einmal angestiegen und wir haben einen Rekord bei den Auslieferungen", so Philippe Petitcolin, CEO von Safran bei der Vorstellung der Jahreszahlen am Dienstag. Safran hält 50 Prozent am Triebwerkshersteller CFM International (die andere Hälfte gehört GE Aviation). 2017 wurden insgesamt 1903 CFM-Triebwerke ausgeliefert (2016: 1770), darunter 459 LEAP (Airbus A320neo und Boeing 737 MAX). Für das LEAP liegen 2870 Bestellungen und Zusagen vor. Während die LEAP-Produktion hochläuft, wird die Fertigung des bisherigen Bestsellers CFM56 langsam heruntergefahren. 1444 CFM56-Triebwerke wurden 2017 ausgeliefert, 249 weniger als im Jahr zuvor.

Stark ist auch das zivile Ersatzteilgeschäft, das um 11,2 Prozent zugenommen hat. Umsatztreiber sind vor allem die jüngsten Generationen des CFM56 und des GE90. Zum positiven Ergebnis dürfte aber auch die Rüstungssparte beigetragen haben. Qatar hatte im Dezember 2017 zwölf weitere Rafale-Kampfjets bestellt. Safran liefert dafür unter anderem die M88-Triebwerke, die Fahrwerke, Carbonbremsen und Trägheitsnavigationssysteme zu.



Weitere interessante Inhalte
CFM56-7B-Triebwerke der Boeing 737 Southwest beendet Untersuchung der Bläserschaufeln

18.05.2018 - Die US-Niedrigpreisairline hat nach dem Flugunfall vom 17. April sämtliche CFM56-7B ihrer 737-Flotte inspiziert. Nun wurde das Ergebnis veröffentlicht. … weiter

Nach Flugunfall mit Southwest-737 Auch jüngere CFM56-7B müssen untersucht werden

02.05.2018 - Die US-Luftfahrtbehörde FAA hat nach dem Triebwerksschaden bei Southwest vor etwa zwei Wochen eine weitere dringliche Lufttüchtigkeitsanweisung veröffentlicht. … weiter

Nach Triebwerksschaden bei Southwest Rund 500 CFM56-7B müssen zur Inspektion

23.04.2018 - Die US-Luftfahrtbehörde FAA und die europäische Agentur für Flugsicherheit EASA haben nach dem tödlichen Flugunfall bei Southwest dringliche Lufttüchtigkeitsanweisungen herausgegeben. … weiter

Passagierin stirbt durch Trümmerwirkung Southwest-Notlandung nach CFM56-Versagen

18.04.2018 - Eine Boeing 737-700 von Southwest Airlines musste am Montag in Philadelphia notlanden, nachdem eines ihrer Triebwerke nach dem Verlust einer Fanschaufel schwer beschädigt worden war. … weiter

Anerkennung der EASA-Zulassung ist erfolgt China gibt grünes Licht für A320neo mit LEAP-Triebwerken

10.04.2018 - Nach längerem Zögern hat China endlich die A320neo-Antriebsvariante mit dem LEAP von CFM anerkannt. Damit können die Auslieferungen in das Reich der Mitte beginnen. … weiter


FLUG REVUE 06/2018

FLUG REVUE
06/2018
14.05.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- ILA AKTUELL: Die Highlights in Berlin
- Alexander Gerst: Die zweite Mission
- Aircraft Interiors: Sitze zwischen Leichtbau und Luxus
- Überschall ohne Knall: Skunk Works bauen X-Plane
- Flughafen München: Angriff auf Frankfurt