in Kooperation mit

KLASSIKER DER LUFTFAHRT Ausgabe 01/2018

Erscheinungsdatum: 27. November 2017

Flugzeugreport

Heinkel He 111


Die Luftwaffe war auf der Suche nach neuen Trägerflugzeugen für ihre Torpedos. Da kam der bewährte Heinkel-Bomber gerade recht, um die in die Jahre gekommenen Vorgänger zu ersetzen.

General Dynamics F-111

Mit moderner Technik sollte die F-111 durchstarten, doch verschiedene Probleme verzögerten lange den Erfolg.



Aichi D3a „Val“

Mit Unterstützung von Heinkel aus Deutschland baute Japan bereits in den 30er Jahren einen erfolgreichen Stuka.



Technik
Flugmotor Allison V-1710

In der Reihe der großen Flugmotoren darf die „all american engine“ aus dem Hause Allison nicht fehlen.



Szene
Quax-Mitteilung

Deutschlands größter Verein für den Erhalt von historischem Fluggerät berichtet in jeder Ausgabe über aktuelle


Geschehnisse im Vereinsleben.

MBB Bo 105 In Kanada

Von einem eigenen Flugzeug träumen viele Piloten, doch von einem eigenen ehemaligen Militärhubschrauber nur wenige. Wir zeigen, wie sich eine Bo 105 in privater Hand fliegen lässt.



Piaggio P.149D

Sie war das letzte Flugzeug, welches bei Focke-Wulf gebaut wurde, und sie erfreut sich noch heute großer Beliebtheit.


Rückblick


Alberto Santos Dumont

Er gilt als einer der großen Pioniere der Luftfahrt. Vor 111 Jahren flog seine 14-bis zum ersten Mal.



SIAI S.79C/T „Drei grüne Mäuse“

Rekorde aufzustellen war in den 1930er Jahren ein großer Sport, dem sich auch die Italiener mit ihren S.79C nicht verwehrten.


Gefechtsbericht F4U vs. Mig-15

In einem ungleichen Kampf über Korea tritt nochmals ein Kolbenmotorjäger gegen einen Jet an.



Aufbruch ins Jet-Zeitalter

In den 1950er Jahren lösten auch im Verkehrsflugzeugbau die Jets rasch die Muster mit Kolbenmotoren ab. Vorreiter waren Briten und Amerikaner.



Serie: Erster Weltkrieg

Die Jagdflugzeuge aus Halberstadt wurden im Verlauf des Ersten Weltkriegs zum Markenzeichen der Domstadt.



Rubriken

Neuigkeiten


Leserbriefe

Museum


Markt

Galerie


Kalender 2018

Termine


Impressum

Vorschau



20 Seiten FLIEGERUHREN-EXTRA

Aktuelle Ausgabe
Heft5 / 2019 Inhalt zeigen
Jobs
FLUG REVUE Stellenmarkt Auf der Suche nach einer neuen Stelle im Luftfahrtbereich? In der FLUG REVUE finden Sie attraktive Angebote renommierter Firmen. Jobs finden