in Kooperation mit

KLASSIKER DER LUFTFAHRT Ausgabe 08/2016

Erscheinungsdatum: 9. Oktober 2016

Flugzeugreport
Focke-Wulf Fw 187

Die Vorteile der zweimotorigen Jäger lagen auf der Hand, doch die Politik und mangelhafte Motoren verhinderten den Erfolg.



Nakajima B5N

Beim Angriff auf Pearl Harbor und der Versenkung amerikanischer Schlacht- schiffe erlangte die B5N großen Ruhm in Japan.



Technik
Douglas A-20 Boston

Trotz ihrer Erfolge und hoher Produktions-zahlen stand die A-20 immer im Schatten anderer leichter Bomber.



Szene
Klassiker in Oshkosh

Kein anderes Flugzeugtreffen bietet eine so große Vielfalt wie das EAA AirVenture in Oshkosh.



Erstflug Polikarpow Po-2

Dem Ende im Feuer ist sie entkommen. Heute fliegt die Polikarpow Po-2 top restauriert im Osten der Republik.



Oldtimer-Highlights 2016

Neben den militärischen Veranstaltungen gab es im Sommer eine Vielzahl kleiner und feiner Flugplatzfeste und Airshows.



Super Constellation

Im Rahmen der Airliner Classics in Speyer begab sich Redakteurin Ulrike Ebner auf einen Flug mit der Legende.



F-86 und Mig-15

In Korea kämpften sie gegeneinander, heute fliegen die berühmten Jet-Jäger in den USA friedlich vereint.



Rückblick
Die Gebrüder Espenlaub

Im Deutschland der 1930er Jahre tummelten sich viele Konstrukteure und zeigten mit besonderen Flugapparaten ihr Können. So auch die Brüder Espenlaub. Sie bauten Flugzeuge und Autos mit ausgefeilter Aerodynamik.



Serie: Erster Weltkrieg

Friedrichshafen und der Flugzeugbau sind untrennbar miteinander verbunden. Den Anfang machte vor über 100 Jahren die Firma Flugzeugbau Friedrichshafen.



Gefechtsbericht

Das Jagdgeschwader 27 ist vor allem für eines seiner Mitglieder bekannt: Hans-Joachim Marseille, den„Stern von Afrika“. Doch auch seine Kameraden waren echte Asse.



Rubriken

Neuigkeiten


Leserbriefe

Ergebnis der Leserwahl


Museum

Markt


Galerie

Termine


Modelle und Bücher

Vorschau

Aktuelle Ausgabe
FR 03/2019
Heft3 / 2019 Inhalt zeigen
Jobs
FLUG REVUE Stellenmarkt Auf der Suche nach einer neuen Stelle im Luftfahrtbereich? In der FLUG REVUE finden Sie attraktive Angebote renommierter Firmen. Jobs finden