in Kooperation mit

KLASSIKER DER LUFTFAHRT Ausgabe 2/2019

Erscheinungsdatum: 7. Januar 2019

Flugzeugreport

De Havilland Comet


Mit der Comet begann das Jet-Zeitalter in der Passagierluftfahrt. Doch eine Serie von Abstürzen brachte den Airliner in Verruf.

Bolchowitinow S

Mit der Kraft von zwei Motoren wollte Wiktor Bolchowitinow einen schnellen Bomber erschaffen.

Arado Ar 234

Als der erste einsatzfähige Strahlbomber kam der "Blitz" 1944 an die Front. Die Einsätze waren jedoch nicht von Dauer.

Kawasaki Ki 48

Der schnelle mittlere Bomber bildete das Rückgrat der japanischen Bomberflotte.


Technik

SPAD XIII

Die SPAD XIII war der meistgebaute Jäger des Ersten Weltkriegs und brachte dem Hersteller kurzzeitig den gewünschten finanziellen Erfolg.


Szene

Quax-Mitteilung

Deutschlands größter Verein für den Erhalt von historischem Fluggerät berichtet in jeder Ausgabe über aktuelle Geschehnisse im Vereinsleben.

Bell 47G

Dieter Verbarg flog einst Starfighter und Bell UH-1D. Heute begeistert er mit seiner 47G Tausende Rundfluggäste.


Rückblick

Ruhrtaler Ru 3

Mit der auf höchstem Niveau gebauten Ru 3 wollte Johannes Wilhelm Schwarz groß durchstarten.

Heinkel He 111

Aufgrund eines Planungsfehlers landete eine deutsche Heinkel-Besatzung 1940 auf der norwegischen Insel Herdla.

Gefechtsbericht

Übermut führte zum Absturz der "Czar Five Two".

Unfall Junkers G 31

Der Absturz einer G 31 stellte das Ganzmetallflugzeug erstmals in Frage.

Doppeldecker von Ago und Otto

Gegen die großen Namen wie Fokker und Albatros konten sich die kleinen Hersteller nicht behaupten.

Euler im Ersten Weltkrieg

August Euler galt als großer Konstrukteur, doch er wurde vom Kriegsausbruch überrascht und konnte kein geeignetes Muster liefern.


Rubriken

Neuigkeiten

Leserbriefe

Museum

Markt

Galerie

Modelle und Bücher

Termine

Impressum

Vorschau


Aktuelle Ausgabe
FLUG REVUE 6/2019
Heft 6 / 2019 Inhalt zeigen
Jobs
FLUG REVUE Stellenmarkt Auf der Suche nach einer neuen Stelle im Luftfahrtbereich? In der FLUG REVUE finden Sie attraktive Angebote renommierter Firmen. Jobs finden