in Kooperation mit

KLASSIKER DER LUFTFAHRT Ausgabe 4/2019

Erscheinungsdatum: 8. April 2019

Flugzeugreport

CONCORDE

Der bekannteste Überschall-Passagierjet der Welt startete vor 50 Jahren in Toulouse zum Erstflug.

KYUSHU Q1W

Mit der Q1W wollte Japan auf die Jagd nach feindlichen U-Booten gehen. Doch die Militärführung hatte andere Vorstellungen.

BAADE 152

Vor über 60 Jahren sollte mit der Baade 152 der Traum des ersten deutschen Düsenverkehrsflugzeugs in Erfüllung gehen.

SIKORSKY R-4

Mit der R-4 gelang es Igor Sikorsky, den ersten Helikopter der Welt in Serie zu fertigen.

Technik

MIKULIN AM-38

Der sowjetische Motor wurde speziell für die Nutzung in niedrigen Höhen entwickelt. Bekannt wurde er als Triebwerk der Iljuschin Il-2.

Szene

QUAX-MITTEILUNGEN

Deutschlands größter Verein für den Erhalt von historischem Fluggerät berichtet in jeder Ausgabe über aktuelle Geschehnisse im Vereinsleben.

DE HAVILLAND MOSQUITO

Avspecs ist bekannt für seine MosquitoRestaurierungen. Jetzt hat das Team sein neuestes Meisterwerk vorgestellt.

STERNTAKT

Der Verein am Siegerland-Flughafen pflegt eine ganz besondere Beziehung zu seinen deutschen Klassikern.

Rückblick

GEFECHTSBERICHT

Mit der „Operation Bodenplatte“ wollte die Luftwaffe den Alliierten einen schweren Schlag im Westen versetzen.

NACHKRIEGSNUTZUNG

Mit dem Waffenstillstand am 11. November 1918 an der Westfront war der Krieg für die deutsche Fliegertruppe noch lange nicht zu Ende. Grenzschutz im Osten und Bürgerkrieg schufen neue Schauplätze.

Rubriken

Neuigkeiten

Museum

Markt

Galerie

Bücher und Termine

Impressum

Vorschau

Aktuelle Ausgabe
FLUG REVUE 2019
Heft 9 / 2019 Inhalt zeigen
Jobs
FLUG REVUE Stellenmarkt Auf der Suche nach einer neuen Stelle im Luftfahrtbereich? In der FLUG REVUE finden Sie attraktive Angebote renommierter Firmen. Jobs finden