Hightech-Katapult-Tests auf der Fujian

Chinas Super-Flugzeugträger macht Fortschritte

© Weibo via X 8 Bilder

Der dritte chinesische Flugzeugträger Fujian verfügt erstmals über Katapulte zum Start von Flugzeugen. Tests der vermutlich elektromagnetischen Vorrichtungen wurden nun durch einen einzigartigen Zufall publik.

Kompletten Artikel anzeigen

Aus einem Verkehrsflugzeug heraus filmte ein Passagier den Marine-Hafen Changxing Jiangnan bei Shanghai. Hier befindet sich der Flugzeugträger Fujian im Bau. Wie auf dem Video zu erkennen ist, tauchte plötzlich eine Wasserfontäne vor dem Bug des Schiffes auf – ein klares Indiz für Abschussversuche mit einem Katapult. Solche Tests erfolgen regelmäßig nach Instandsetzungsarbeiten oder bei neuen Anlagen. Dabei kommen in der Regel auf Räder gelagerte Metallkörper zum Einsatz, deren Masse die zu startenden Fluggeräte simuliert.

Social Media Inhalt

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle zeigen wir weitere Inhalte, die den Artikel ergänzen. Mit Klick auf den Button geht es weiter zu unserer mobilen Website.

Rekord bei der Bauzeit?

Damit rückt die Fertigstellung des Flugzeugträgers einen Schritt näher. Am 17. Juni 2022 war der Stapellauf des zunächst als Typ 003 bezeichneten Schiffs erfolgt. Gleichzeitig taufte ihn die chinesische Marine auf den Namen Fujian nach der gleichnamigen Provinz im Südosten des Landes. Die Feier erfolgte nur rund sieben Jahre nach dem angenommenen Baubeginn – andere Nationen brauchen dafür fast schon Jahrzehnte. Dabei macht China keine Kompromisse. Da auf den bisher verfügbaren Fotos und Videos keine Dampfspuren zu erkennen sind, dürften auf dem Carrier moderne elektromagnetische Katapulte wie auf der USS Gerald Ford zum Einsatz kommen.

© Marine Nationale
Spektakuläre Katapult-Tests Frankreichs Flugzeugträger „bombardiert“ Hafenbecken

Übernächstes Jahr in Dienst

Die Fujian besitzt eine maximale Verdrängung von 80000 Tonnen. Ihr Flugdeck ist 316 Meter lang, nur 17 Meter weniger als das der USS Nimitz. Laut chinesischen Quellen soll das neue Flaggschiff der chinesischen Marine im Jahr 2025 in Dienst gehen.

© Chinesisches Verteidigungsministerium

Die Shenjang J-15 fliegt unter anderem vom Flugzeugträger Shandong aus.

© Chinesisches Verteidigungsministerium

Das Muster trägt in China den Namen "fliegender Hai" (Feisha).

© Chinesisches Verteidigungsministerium

Das Kampfflugzeug gründet auf der Suchoi Su-33.

© Chinesisches Verteidigungsministerium

Im Wesentlichen handelt es sich um einen Nachbau mit chinesischen Systemen, da der ursprünglich geplante Kauf der Su-33 nicht zustande kam.

© Chinesisches Verteidigungsministerium

Die Jets starten über eine Rampe, da die ersten beiden chinesischen Träger nicht über Katapulte verfügen.

© Chinesisches Verteidigungsministerium

Die J-15 dient auf den Trägern Liaoning und Shandong.

© Chinesisches Verteidigungsministerium

Ein Großteil der J-15-Flotte dürfte in Huangdicun stationiert sein.

© Verteidigungsministerium China

Die Shandong ist der zweite Träger Chinas.

© Chinesisches Verteidigungsministerium

Die J-15 wird wahrscheinlich an Bord der ersten beiden Träger bleiben.

© Chinesisches Verteidigungsministerium

Für die Fujian stehen moderne Muster auf der Liste.

Erstmals mit Katapulten

Die ersten beiden Träger Chinas haben noch sowjetische Wurzeln: Beim Typ 001, der Liaoning handelt es sich um die unvollendete Warjag der Kusnetzow-Klasse, und die Typ 002 Shandong entstand als Nachbau der Warjag in China. Beide verfügen über Rampen zum Start ihrer Flugzeuge. Die in den Abmessungen ähnliche Fujian besitzt dagegen drei Katapulte. Damit stiegt auch die Palette der möglichen Einsatzmuster. Ein weiterer Unterschied liegt in der wesentlich kompakteren Insel. Alle drei Schiffe sind dagegen weiterhin konventionell angetrieben.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen FLUG REVUE eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Junkers-Sturzkampfbomber aus dem Zweiten Weltkrieg Hier kann man noch die Ju 87 Stuka sehen 2 Update - Wichtiger Erprobungsjet verloren Test-F-35B stürzt auf dem Weg nach Edwards ab 3 Besondere Formation über Deutschland Luftwaffen-Eurofighter eskortieren B-52H-Bomber 4 Nach chinesischem „Bestrafungsmanöver“ um Taiwan US Air Force verlegt B-1B Lancer in Pazifikregion 5 Erneut Tanker-Probleme - diesmal mit dem Boom US Air Force verweigert Abnahme neuer Boeing KC-46
Jetzt kaufen