in Kooperation mit

Hubschraubertrainerwettbewerb der US Navy

TH-119 erhält FAA IFR-Zulassung

Leonardo TH-119 Helikopter Foto: Leonardo

Als erster einmotoriger Helikopter seit Jahrzehnten hat Leonardos TH-119 die IFR-Zulassung erhalten – eine der wesentlichen Voraussetzungen im TH-73-Trainerwettbewerb der US Navy.

Um die aktuellen IFR-Anforderungen zu erfüllen ist die Militärvariante des AW119 mit einem umfassenden Avioniksystem von Genesys Aerosystems und redundanten Flugsteuersystemen ausgerüstet. Somit kann auch bei schlechter Sicht und schwierigen Wetterbedingungen geflogen werden.

Der TH-119 kann laut Leonardo das ganze Spektrum der Ausbildungsanforderungen erfüllen, von Autorotationen bis hin zu fortgeschritteneren Such- und Rettungsverfahren und Flügen mit Nachtsichtgeräten. Das Pratt & Whitney PT6B-Triebwerk gibt dem TH-119 die besten Leistungsreserven seiner Klasse.

Der TH-119 konkurriert gegen die Bell 407GXi und die zweimotorige Airbus Helicopters H135 um das Advanced Helicopter Training System TH-73, ehemals TH-XX. Es geht um bis zu 130 Hubschrauber, die im Falle von Leonardo in Philadelphia gebaut würden, wo alle AW119 weltweit entstehen.

Leonardo TH-119 Helikopter: Genesys Aersystems Cockpit für IFR-Betrieb. Foto: Leonardo
Leonardo TH-119: Cockpit von Genesys Aerosystems.
Top Aktuell Airbus Helicopters Tiger der Heeresflieger. Bolzen werden ausgetauscht Tiger darf wieder fliegen
Beliebte Artikel Bolzen werden ausgetauscht Tiger am Boden NH90 der französischen Marne Auswahlentscheidung getroffen NH90 ersetzt Sea Lynx der Marine
Stellenangebote BHS Helicopterservice stellt ein Sales Manager & Head of Ground Operations (m/w/d) Stellenausschreibung LBV & das Land Brandenburg Inspektor für Lizenz- und Prüfungswesen (m/w/d) Airbus Defense and Space Manching sucht DICH! EASA/DEMAR PART66 Certifying Staff (m/w/d) CAT B1/CAT B2
Anzeige