ILA 2024

Stages mit breitem Bühnenprogramm

© Messe Berlin

Vom 5. bis zum 9. Juni gibt es auf vier parallelen Bühnen täglich von 10 bis 18 Uhr Neues rund um Innovation, neue Technologie und Nachhaltigkeit sowie Militärluftfahrt zu erfahren.

Kompletten Artikel anzeigen

Der Weg zum CO2-neutralen Fliegen bis 2050 ist eines der zentralen Themen auf der Stage des ILA Aviation Future Lab. Das Future Lab wird gemeinschaftlich ausgerichtet vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und dem Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI).

Im Segment Advanced Air Mobility (AAM) dreht sich alles um die Mobilität in der dritten Dimension. Eilige Medikamentenlieferung, drohnen-gestützte Wartung von Windkraftanlagen oder Einsatz von Drohnen bei der Rettung von Verletzten – unbemannte Luftfahrtsysteme und senkrecht startende und landende Fluggeräte (eVTOL) eröffnen neue Möglichkeiten in der Luftfahrt.

Auf der ILA Defence Stage Forum Air tauschen sich Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wissenschaft, Industrie und Streitkräften zu den aktuellen Fragen der militärischen Luftfahrt aus, heißt es. Das Stageprogramm gliedert sich in die drei Thementage: Central Europe, Indopacific und Global Perspective. Dabei sind die Themen breit gefächert – von Luftverteidigung, Drohnen, Electronic Warfare und Logistik über Übungen im Indopazifik, Zukunftstechnologien und Künstliche Intelligenz bis hin zu Weltraum und Nachhaltigkeit.

Eines der Highlights der ILA soll der Space Pavilion sein. Partner sind das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), die Europäische Weltraumorganisation (ESA), das Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), sowie die im BDLI vertretenen Unternehmen der deutschen Raumfahrtindustrie. Als Speaker werden unter anderem erwartet: der ESA-Generaldirektor, Dr. Josef Aschbacher, die Koordinatorin der Bundesregierung für Luft- und Raumfahrt, Dr. Anna Christmann, sowie die DLR-Vorstandsvorsitzende, Prof. Anke Kaysser-Pyzalla.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen FLUG REVUE eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Junkers-Sturzkampfbomber aus dem Zweiten Weltkrieg Hier kann man noch die Ju 87 Stuka sehen 2 Update - Wichtiger Erprobungsjet verloren Test-F-35B stürzt auf dem Weg nach Edwards ab 3 Besondere Formation über Deutschland Luftwaffen-Eurofighter eskortieren B-52H-Bomber 4 Nach chinesischem „Bestrafungsmanöver“ um Taiwan US Air Force verlegt B-1B Lancer in Pazifikregion 5 Erneut Tanker-Probleme - diesmal mit dem Boom US Air Force verweigert Abnahme neuer Boeing KC-46
Jetzt kaufen
Mehr zum Thema Show News ILA 2024
BDLI-Daten 2023
Luftfahrtindustrie wächst zweistellig
Twin erreicht die Zielgerade vor der Zulassung
A321XLR-Rumpfverkleidung erhält tragende Funktion
ILA Berlin 2024
ESG zeigt Lösungen und Services
Messe in Berlin
Flugprogramm auf der ILA
Messe in Berlin
ILA am Samstag ausverkauft
ILA 2024 in Berlin
Rheinmetall zeigt Flugabwehr und Drohnen
Vielfältige Forschung
Fraunhofer auf der ILA