Die Luftfahrtmesse in Berlin
ILA 2022
ILA 2022: Unser Live-Ticker in der Nachlese Messe Berlin GmbH

ILA 2022 in Berlin: Unser Live-Ticker in der Nachlese

Luftfahrtmesse in Berlin ILA 2022: Unser Live-Ticker in der Nachlese

Auf der Luftfahrtmesse ILA Berlin 2022 präsentieren Aussteller der Aerospace-Industrie im Juni aktuelle Fluggeräte und Technologien für die Zukunft der Luftfahrt. Auf unserer Themenseite finden Sie alle News rund um die Messe.

Jobs Jobs & Karriere beim DLR

DLR: Lösungen für große Aufgaben

Anzeige

Am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt geht es darum "ins All zu fliegen" und um noch vieles mehr: 10.000 kluge Köpfe forschen dort an neuen Ideen und Technologien für die großen Herausforderungen unserer Zeit.

Kampfflugzeuge Extrem stark eingeschränkte Vorführungen

Die acht Flugzeuge des ILA-Flugpogramms

Zum Publikums-Wochenende wurde die Zahl der Flugvorführungen der ILA erhöht – von drei auf fünf. Das Attribut "Airshow" hat die Messe somit nicht verdient.

Kampfflugzeuge ILA Berlin zieht positive Bilanz

Mini-Luftfahrtmesse geht zu Ende

Nach fünf Tagen ging die ILA 2022 auf dem Messegelände am Flughafen BER am Sonntag zu Ende. Die Veranstalter heben vor allem die Themen neue Mobilität und Sicherheit hervor.

Helikopter Neuer Auftrag für Airbus Helicopters

Zypern bestellt sechs H145M

Die Regierung Zyperns hat mit Airbus Helicopters einen Vertrag über den Kauf von sechs H145M mit einer Option auf weitere sechs Maschinen unterzeichnet. Die fünfblättrigen Hubschrauber werden von der zypriotischen Nationalgarde betrieben...

Avionik Assistenzsystem liest und prüft Checklisten

„Goose“ hilft als digitaler Copilot

Auf der ILA stellt das Unternehmen AeroSys aus Osnabrück sein Assistenzsystem "Goose" vor. Es wird an digitale Bordnetze moderner Flugzeuge der Allgemeinen Luftfahrt angeschlossen und verfolgt deren Systemzustand und Flugfortschritt und...

Flugzeugtechnik Falcon 2000LX in wechselnden Rollen

DLR zeigt fliegenden Simulator ISTAR

Einen fliegenden Verwandlungskünstler zeigt das DLR mit seinem Forschungsflugzeug Dassault Falcon 2000LX ISTAR, das ab etwa 2027 die Flugeigenschaften völlig fremder, auch größerer, Jets annehmen kann.

Waffensysteme Konzeptstudien für FCAS

Diehl: IRIS-T der Zukunft

Diehl Defence arbeitet an einer Konzeptstudie für einen Nachfolger seiner Luft-Luft-Lenkwaffe IRIS-T.

Maintenance Rheinmetall gewinnt Auftrag

Bodenstartgeräte für die Luftwaffe

Rheinmetall hat einen Neuauftrag vom Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) für die deutsche Luftwaffe erhalten.

Helikopter Angebot von „Team H145M“

LUH SK für die Bundeswehr

Eine Gruppe von namhaften Unternehmen der deutschen Luftfahrt- und Verteidigungsindustrie hat sich zusammengefunden, um die H145M mit Fünfblatt-Rotor als leichten Unterstützungshubschrauber für die Teilstreitkräfte der Bundeswehr...

Kampfflugzeuge Vertrag für Programm Halcón

Mehr Eurofighter für Spanien

Eurofighter hat am Donnerstag auf der ILA den Vertrag für 20 weitere Eurofighter für Spanien unterzeichnet. Lieferbeginn ist 2026.

Triebwerke MTU Aero Engines

Getriebefan soll Wassereinspritzung bekommen

MTU Aero Engines will den Getriebefan (GTF) mit einer Wasserdampfeinspritzung weiterentwickeln. Das teilte der deutsche Triebwerkshersteller am Donnerstag auf der ILA mit.

Raumfahrt Orion-Raumschiff

Europa fliegt zum Mond

Wenn im Sommer die erste Artemis-Mondmission der NASA startet, ist auch Europa mit dabei. In Form des Europäischen Servicemoduls. Doch die Ambitionen gehen noch weiter.

Flugzeuge Airbus zeigt Kabine der Zukunft auf der ILA

Neue Trolleys für maßgeschneidertes Essen an Bord

Airbus zeigt auf der ILA die Test-A350, MSN002. Der Kabinendemonstrator ist mit einer Flugzeugkabine der Zukunft ausgestattet, in der viele Technologien von morgen bereits installiert sind.

Avionik Diehl Aviation baut Zusammenarbeit aus

VoloCity mit Fly-by-Light

Zusätzlich zum Flugsteuerungsrechner liefert Diehl nun eine Lösung für die optische Kommunikation der Avionik und eine Plattform für das Battereimanagementsystem von VoloCity.

Triebwerke Airbus Helicopters

H225 fliegt mit 100 Prozent SAF

Airbus hat zwar einen 225-Helikopter von Global Helicopter Services auf der ILA ausgestellt, die Top-Meldung kam aber aus Marignane: Ein Airbus H225 hat den ersten Hubschrauberflug mit 100% nachhaltigem Flugbenzin (SAF) durchgeführt, das...

Kampfflugzeuge Begrenzter Abstellplatz

Die 56 Flugzeuge der ILA

Auf der ILA sind diesmal 56 Flugzeuge ausgestellt – etwa ein Viertel dessen, was noch 2018 zu sehen war.

Triebwerke Airbus-Pläne

A400M soll mit 50 Prozent SAF fliegen können

Airbus bereitet Schritte vor, um der deutschen Luftwaffe in naher Zukunft eine technische Unbedenklichkeitsbescheinigung für nationale A400M-Flugversuche mit bis zu 50 Prozent nachhaltigem Flugbenzin (SAF) erteilen zu können.

Maintenance Triebwerksinstandhaltung

MTU richtet Fast Lane für die Luftwaffe ein

Der Münchner Triebwerkshersteller MTU Aero Engines priorisiert die Instandhaltung der Antriebe für Eurofighter und Sikorsky CH-53.

Kampfflugzeuge Fliegende Fotoplattform

Luftwaffe zeigt Open-Skies-A319

Ein einmaliges Stück im Bestand der Luftwaffe ist die auf der ILA gezeigte A319 in der "Open Skies"-Version. Das Abkommen über den "Offenen Himmel" sichert allen Teilnehmern das Recht zu Fotoflügen über dem Gebiet der Partner zu, die mit...

Raumfahrt Europäische Raumfahrtagentur ESA

Bringt Europa Astronauten künftig selbst ins All?

ESA-Astronaut Alexander Gerst sieht dringenden Handlungsbedarf, "sonst sind wir aus dem Spiel".

Kampfflugzeuge Bevor die vielen Leute kamen

Unser erster Streifzug über das Vorfeld der ILA 2022

Sehr viel kleiner als früher, aber doch nicht so kümmerlich wie befürchtet: Das Static Display der ILA 2022 macht durchaus etwas her. Freunde der zivilen Luftfahrt müssen allerdings stark sein – der weitaus größte Teil vom Kuchen gebührt...

Kampfflugzeuge Extrem geschrumpftes Programm

Die 19 Flugvorführungen der ILA

Auf der ILA wird es nur eine minimale Anzahl von Flugvorführungen von drei Mustern geben, die auch noch über den Tag verstreut sind. Die Zeiten sind in der ILA-App der Veranstalter aufgelistet.

Kampfflugzeuge Bundeswehr-Neubeschaffungen auf der ILA

So werden die Milliarden investiert

Auf dem Vorfeld der ILA dominiert die Bundeswehr eindeutig mit aktuellem Material und ihren neuen Beschaffungsprogrammen.

Flugzeugtechnik Papier zu Klimaneutralität

Bundesregierung geht Transformation der Luftfahrt „entschlossen an“

Im Vorfeld der ILA stellte die Bundesregierung ihre Pläne für den Weg zur Klimaneutralität in der Luftfahrt vor.

Drohnen/UAV ILA 2022 in Berlin

Rheinmetall: UAVs und Loitering Munitions

Rheinmetall zeigt auf der ILA einen Teil seines umfangreichen Portfolios wie unbemannte Systeme und Loitering Munitions.

Zivil Flugzeuge Der 500. Airbus A350 ging im September 2022 an Iberia. Verbesserungen eingeführt Airbus liefert 500. A350 aus

Die 500. A350 – eine A350-900 – wurde kürzlich an Iberia ausgeliefert,...

Die aktuelle Ausgabe
FLUG REVUE 10 / 2022 Erscheinungsdatum: 08. September 2022 Abo ab 14,00€ Einzelheft ab 3,99€
Jobs
FLUG REVUE Stellenmarkt Auf der Suche nach einer neuen Stelle im Luftfahrtbereich? In der FLUG REVUE finden Sie attraktive Angebote renommierter Firmen. Jobs finden