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Lufthansa LEOS unterzeichnet Entwicklungsvertrag für eSchlepper

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Lufthansa LEOS, ein Tochterunternehmen der Lufthansa Technik AG, wird zukünftig elektrisch betriebene, stangenlose Schlepper auf Hybridbasis einsetzen. Anlässlich der Fachmesse inter airport Europe in München wurde am 9. Oktober ein entsprechender Entwicklungsvertrag mit der schwedischen Kalmar Motor AB unterzeichnet.

Der in dieser Leistungsklasse weltweit einmalige eSchlepper kann Flugzeuge mit einem Maximum Take Off Weight (MTOW) von bis zu 600 Tonnen bewegen. Der erste Prototyp soll Ende 2014 ausgeliefert werden. Das leistungsfähige Zugmittel soll vornehmlich für das Umpositionieren und für Werftschlepps schwerer Langstreckenflugzeuge über Strecken von bis zu sieben Kilometern eingesetzt werden. Das allradgetriebene Elektro-Fahrzeug wird mittels Lithium-Ionen-Batterien angetrieben und extern über das Stromnetz geladen. Im Bedarfsfall können die Akkus auch während des Betriebs mit Hilfe eines vollintegrierten Dieselmotors, des Range Extenders, aufgeladen werden. So lässt sich der eSchlepper rein elektrisch bewegen, während das integrierte Dieselaggregat ausschließlich eine sicherheitsredundante Aufgabe erfüllt.

Der eSchlepper  ist Teil des Projekts "Airport eMove" der Lufthansa Group und Ergebnis des zukunftsweisenden Elektromobilitätskonzepts "Grüne Abfertigung" am Frankfurter Flughafen. Partner der Initiative sind das Land Hessen, die Fraport AG, die Lufthansa Group sowie die Modellregion Rhein-Main. Darin sollen elektromobile Zukunftsprojekte realisiert werden, um Schleppvorgänge von Flugzeugen und den bodengebundenen Verkehr so umweltschonend wie möglich zu gestalten. Das Projekt  wird vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) gefördert. Der eSchlepper soll künftig die im Einsatz befindlichen dieselbetriebenen Stangenschlepper ersetzen. Aufgrund seines neuartigen Elektroantriebs wird er umweltfreundlicher und wirtschaftlicher sein als seine dieselbetriebenen Mitbewerber.

Die 1995 gegründete Lufthansa LEOS (Lufthansa Engineering and Operational Services GmbH) ist ein einhundertprozentiges Tochterunternehmen der Lufthansa Technik AG, das sich auf Bodendienstleistungen an deutschen Großflughäfen spezialisiert hat. Das Unternehmen beschäftigt an seinen Standorten Frankfurt, München, Hamburg, Düsseldorf und Berlin rund 300 Mitarbeiter.

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