in Kooperation mit

2. Warbird-Mitflugtage

In der Mustang über Usedom

Am Freitag, 12. September, startete die Air Fighter Academy/Erlebnishangar 10 am Flughafen Heringsdorf ihr zweites Warbird-Mitflugevent. Nach verheißungsvollem Auftakt, spielte dann aber das Wetter nicht mehr wie gewünscht mit.

Powered by

Gäste aus Deutschland, England und Schweden waren gekommen, um einen Flug in der North American TF-51 Mustang und Supermarine Spitfire der AFA zu erleben.

Rob Davies bot seinen Fluggästen das volle "Mustang-Programm". Foto und Copyright: Müller

Am ersten Tag leistete der eigens aus England angereiste Rob Davies, mit rund 1100 Mustang-Stunden einer der routiniertesten P-51-Piloten weltweit, Schwerstarbeit. Laufend startete er mit seinen Fluggästen zu den etwa 20minütigen Flügen über die Insel. Keiner stieg aus, ohne vollends von diesem Erlebnis begeistert zu sein.

Pech hatten Gäste, die eigens wegen eines Fluges auf dem Spitfire-Doppelsitzer gekommen waren. Die LBA-Mühlen mahlten zu langsam, um noch notwendige Papiere für die ansonsten Startklare Spitfire zu schicken. Die geplanten Flüge mussten ausfallen.

Wohl für jeden Gast ist der Mustang-Flug ein unvergessliches Erlebnis. Foto und Copyright: Müller

Leider spielte das Wetter nur bis zum Freitagabend mit. An den beiden Folgetagen verhinderten Seitenwind bis zu 25 Knoten, tiefe Wolkenuntergrenzen und Regen weitere Flüge. So mussten einige Gäste unverrichteter Dinge wieder abreisen.

Für sie bietet sich wahrscheinlich im Mai 2015 die nächste Chance für einen Mustang- oder Spitfire Flug. Dann sollen, so sieht es die derzeitige Planung vor, der nächsten Warbird-Mitflüge steigen. Rob Davies soll wieder dabei sein, die Spitfire wird der in England nicht weniger bekannte Warbird-Pilot Charly Brown fliegen.

Top Aktuell Experimentalflugzeug Nord 1500 Griffon Rekord-Sprinter aus Frankreich
Beliebte Artikel Japans letztes Aufgebot Kamikaze-Flugzeuge: Entwickelt für den Opfergang Trägerflugzeug mit Schwächen Sepecat Jaguar M - Jagdbomber für die Marine
Stellenangebote Der Baden-Württembergische Luftfahrtverband stellt ein Referent für Aus- und Fortbildung, Flugsicherheit und Sport (m/w/d) gesucht OFD sucht Pilot Jetzt bewerben – Pilot gesucht! OFD sucht Pilot (m/w/d) RUAG sucht Flugzeugmechaniker Jetzt bewerben RUAG sucht Flugzeugmechaniker F/A-18 (m/w)
Anzeige