in Kooperation mit

Air-to-Air-Aufnahmen des Klassikers

Fotoflug: Die Dove im Fokus

8 Bilder

Matthias Kunde fliegt und fotografiert gerne. Seine Leidenschaft ist es, aus dem Cockpit der Cessna 182 seine Heimatstadt Solingen abzulichten. Kürzlich ist ihm ein Fotoflug mit der de Havilland D.H. 104 Dove, Kennung D-INKA, gelungen.

Powered by

Das traditionsreiche Passagierflugzeug in historischer LTU-Lackierung mit der Kennung D-INKA ist in privater Hand und heute am Flugplatz Essen/Mülheim stationiert – dort, wo auch die Cessna 182 von Matthias Kunde steht. Nach gründlicher Absprache vor dem Start hat Matthias Kunde diese Fotos gemacht, die wir Ihnen an dieser Stelle zeigen.

Der Pilot stellt seine Fotos kostenfrei der Allgemeinheit zur Verfügung. Er betreibt unter anderem eine mittlerweile recht bekannte facebook-Seite mit dem Titel „Solingen von oben“.

Die de Havilland Dove startete am 25. September 1945 zum Erstflug. Bis in die 1960er Jahre wurden 540 Stück des Passagierflugzeugs ausgeliefert. Die in Essen/Mülheim stationierte Dove wurde 1949 gebaut. Sie bietet Platz für acht Passagiere und wird von zwei 400 PS starken Gipsy-Queen-Motoren angetrieben. Ab 2004 wurde sie in privater Initiative rundum restauriert und erhielt ihr heutiges LTU-Outfit.

Top Aktuell Fotodokumente Erfolgsgeschichte Boeing – 1930er bis 1950er
Beliebte Artikel Beschaffungsprogramm C-160 Transall 1967 Der Fall Transall Der fliegende Simulator Bell X-22A
Streaming für Flugzeugfans
Flight-Deck-Stories: Truppentransport nach Mali

30 % Rabatt für das First Class Angebot von planestream für FLUG REVUE Abonnenten.

Anzeige
Stellenangebote Jobangebot Chiffre - Projektingenieur und Pilot gesucht (m/w/d) Jobangebot EMT sucht Leichtflugzeugbauer (m/w) Jobangebot Svege-Flugzeugführer Stellenausschreibung Luftfahrzeugführer/in gesucht