in Kooperation mit

Beech D18S

Neue Beech 18 macht den Sprung

Gegenwärtig befindet sich eine Beech D18S auf dem Weg via Grönland nach Eisenach zu ihrem neuen Besitzer, der „aircraft-Lounge“.

Powered by

Bei dem Modell handelt es sich um eine ursprüngliche AT-11/C-45 die im November 1942 als Bombertrainer an die USAAF in San Angelo, Texas, ausgeliefert wurde.

Nach der Umrüstung auf das Modell D18S verlies sie 1955 in neuem Glanz erneut die Produktionshallen bei Beech. Zuvor wurden aber Strukturteile und Motoren gegen neue Teile ausgetauscht und diverse Modifikationen durchgeführt. Dazu gehörten u.a. ein geändertes Fahrwerk, Scheibenbremsen, Instrumentierung, Flügelaufbau und vor allem ein stärkerer Flügelholm. Im Ergebnis entstand so ein schnelleres Flugzeug mit deutlich besserer Performance. Mit diversen Zwischenstationen z.B. über die  Civil Air Patrol oder Indiana State Police kam sie im Oktober 1960 in das zivile Register der FAA.

Heute trägt sie die Markierung aus der Zeit wo sie bei der US Air Force im Jahr 1955 wieder in Dienst gestellt wurde. Künftig wird sie an Flugtagen und für Firmen-Incentives im europäischen Raum zur Verfügung stehen.

Top Aktuell Fotodokumente Mit der Noratlas zum Mittelmeer
Beliebte Artikel Raketenjäger „Julia“ Heinkels geheimes Projekt P 1077 Boeing B-29 Superfortress Der Langstreckenbomber gegen Japan
Stellenangebote BHS Helicopterservice stellt ein Sales Manager & Head of Ground Operations (m/w/d) Stellenausschreibung LBV & das Land Brandenburg Inspektor für Lizenz- und Prüfungswesen (m/w/d) Airbus Defense and Space Manching sucht DICH! EASA/DEMAR PART66 Certifying Staff (m/w/d) CAT B1/CAT B2
Anzeige