in Kooperation mit

Besuch in Ramstein

C-47A "Whiskey 7" für D-Day-Feiern in Europa

4 Bilder

Die 37th Airlift Squadron der USAF hatte eine C-47 Skytrain in Ramstein zu Gast, die während des Zweiten Weltkriegs bei der Staffel im Einsatz war.

Powered by

Die Skytrain gehört dem National Warplane Museum in Geneseo, New York, und befindet sich derzeit für die Feierlichkeiten zum 70. Jahrestag des D-Day (Alliierte Landung in der Normandie) in Europa. Sie wird in den nächsten Tagen mehrfach Fallschirmspringer in Frankreich absetzen, so wie am 6. Juni 1944, als sie bei der 37th Troop Carrier Squadron von Cottesmore aus eingesetzt wurde.

Der Europa-Trip der 1943 gebauten „Whiskey 7“ wurde von der 37th AS unterstützt. Unter anderem ging es darum, rund 250000 Dollar an Sponsorgeldern aufzutreiben, um den Flug zu ermöglichen. Nach dem Start am 15. Mai traf die C-47 am 20. Mai in Schottland ein. Bei der D-Day Anniversary Air Show in Duxford am 24./25. Mai war die Maschine wie drei andere C-47 dabei. Den Memorial Day am 26. Mai feierte der Transporter dann im Ramstein.

Am 1. Juni erreichte die C-47 schließlich Cherbourg. Von dort aus sind bis 9. Juni verschiedene Absetzflüge und Flüge mit Veteranen an Bord vorgesehen, bevor es am 10. Juni via Prestwick zurück in die USA gehen soll.

Top Aktuell Fotodokumente Erfolgsgeschichte Boeing – 1930er bis 1950er
Beliebte Artikel Beschaffungsprogramm C-160 Transall 1967 Der Fall Transall Der fliegende Simulator Bell X-22A
Streaming für Flugzeugfans
Flight-Deck-Stories: Truppentransport nach Mali

30 % Rabatt für das First Class Angebot von planestream für FLUG REVUE Abonnenten.

Anzeige
Stellenangebote Jobangebot Chiffre - Projektingenieur und Pilot gesucht (m/w/d) Jobangebot EMT sucht Leichtflugzeugbauer (m/w) Jobangebot Svege-Flugzeugführer Stellenausschreibung Luftfahrzeugführer/in gesucht