in Kooperation mit

Blume Bl 502

Erstflug steht kurz bevor

Am Flugplatz Koblenz-Winningen steht ein Stück deutscher Nachkriegs-Luftfahrt kurz vor seinem Erstflug. Die Blume Bl 502, deren Entwicklung auf die Arado Ar 79 zurückgeht, unternahm die ersten Rollversuche und wird in Kürze wieder am Himmel über Deutschland zu sehen sein.

Ende Dezember fanden die letzten Rollversuche nach erfolgter Überholung in Koblenz-Winningen statt. Oskar Knauf´s einzigartige Blume 502 wird 2016 nach ihrem langen Dornröschenschlaf endlich wieder in die Luft gehen. 1957 wurden lediglich zwei Exemplare dieses Reiseviersitzers gebaut. Die Konstruktion konnte sich trotz überragender Leistungen nicht gegen die wesentlich preisgünstigere amerikanische Konkurrenz durchsetzen. Die D-EGEM ist das einzige erhaltene Exemplar und seit Mitte der siebziger Jahre eingelagert.

Einer der ersten Flüge wird zu einer Lackierwerkstatt führen und dann plant Oskar Knauf, seine runderneuerte Blume auf ausgewählten Oldtimertreffen zu präsentieren.

Mehr zur Blume Bl 502 können Sie auf unserer Webseite unter diesem Linklesen.

Powered by
Zur Startseite
Klassiker Flugzeuge Die ersten Jahre der Luftwaffe Wie man in den 60ern Bundeswehr-Kampfpilot wurde

Rolf Biwald erinnert sich an seine Ausbildung zum Strahlflugzeugführer. Er...