in Kooperation mit

Bronco Demo Team

Bronco-Restaurierung komplett

Das Bronco Demo Team, beheimatet am belgischen Flugplatz Kortrijk-Wevelgem, hat die Restaurierung ihrer Rockwell OV-10 Bronco 99+18 abgeschlossen. Die Gruppe bietet des ehemalige Flugzeug der Bundesluftwaffe nun für Flugtage in ganz Europa an.

Powered by

Nach 20 Jahren im Dienst als Zieldarsteller bei der Bundeswehr kam die Bronco 99+18 zum Internationalen Luftfahrtmuseum von Manfred & Margot Pflumm in Villingen-Schwenningen.  Seit 1991 im Freien abgestellt wurde das Flugzeug vom Bronco Demo Team erworben und bis 2012 wieder flugfähig gemacht. Die Neulackierung in ihren originalen Zieldarstellerfarben bildete nun im Februar 2014 den Abschluss der langwierigen Restaurierung.

Die OV-10 Bronco entwickelte Rockwell als leichtes Erdkampf- und Beobachtungsflugzeug mit Turbopropantrieb. In dieser Rolle kam das Flugzeug unter anderem in Vietnam zum Einsatz. Die Version OV-10B wurde für Deutschland als Zieldarsteller produziert und hatte keine Bewaffnung. Im Rumpf befand sich eine Winde, die ein Schleppziel hinter dem Flugzeug herzog. Der Windenbediener, im hinteren Rumpfteil hatte durch das verglaste Heck einen guten Blick auf das Geschehen. Anfang der 70er Jahre lösten 18 OV10B die roten Hawker Sea Fury T20 des damaligen Deutschen Luftfahrt-Beratungsdienstes in Lübeck als Zieldarsteller ab und wurden Anfang der 90er Jahre wiederum selbst durch Pilatus PC9 ersetzt.

Das Bronco Demo Team hat sich zum Ziel gesetzt, die Bronco langfristig flugtüchtig zu erhalten und auf Airshows zu zeigen. Nachdem Bronco 99+18 wieder in Bestform ist, wird sich die Gruppe verstärkt um die Fertigstellung einer weiteren Ex-Bundeswehr-Bronco (99+26) kümmern.

Top Aktuell FLUG REVUE klärt auf Warum Boeings Verkehrsflugzeuge 700er-Nummern tragen
Beliebte Artikel Jet am Haken Ryan X-13 Raketenabfangjäger Mitsubishi J8M: Deutsches Design made in Japan
Streaming für Flugzeugfans
Bewährungsprobe für den Airbus A350

30 % Rabatt für das First Class Angebot von planestream für FLUG REVUE Abonnenten.

Anzeige
Stellenangebote RUAG sucht Flugzeugmechaniker Jetzt bewerben RUAG sucht Flugzeugmechaniker F/A-18 (m/w) Jetzt bewerben PAL-V International BV sucht Sales and Marketing Manager Central Europe (m/w/d) Jobangebot Chiffre - Projektingenieur und Pilot gesucht (m/w/d)