in Kooperation mit

DH.83 Fox Moth

De Havillands Lufttaxi

Nur noch zwei DH.83 Fox Moth fliegen in England. Anfang der 30er Jahre hatte De Havilland den Doppeldecker als eine Art Lufttaxi auf den Markt gebracht.

Powered by

Die G-ACEJ ist eines der beiden letzten in England fliegenden Exemplare der etwas ungewöhnlich wirkenden Fox Moth. Sie gehört heute Stuart Beaty, der neben ihr noch eine Tiger Moth und eine Cessna 180 sein Eigen nennt und mehrere private Grasplätze in der Grafschaft Northamptonshire besitzt.

Die Fox Moth G-ACEJ ist auch nach 81 Jahren noch in einem guten Zustand. Foto und Copyright: Wilson

Seine Fox Moth baute De Havilland 1933 im Werk Hatfield. Erster Besitzer war die Scottish Motor Traction Company. Nach zwei Jahren übernahm der Norfolk & Norwich Aero Club das Flugzeug, 1936 taucht in den Papieren die Giro Aviation Company in Southport als Eigentümer auf. Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Fox Moth stillgelegt und nicht, wie viele andere Privatflugzeuge in England, als Verbindungsflugzeug vom Militär eingezogen.

Nach dem Kriegsende reaktivierte Giro Aviation die Fox Moth und setzte sie bis 1966 vom Strand von Southport aus zu Rundflügen ein. Danach hatte sie mehrere private Besitzer, bis sie schließlich Stuart Bealy übernahm. Schon ihr Vorbesitzer hatte die Fox Moth sehr schön restauriert und sie dabei wieder in den Farben lackiert, in denen sie nach ihrer Auslieferung vor 81 Jahren bei der Scottish Motor Traction Company geflogen ist.

Top Aktuell Fotodokumente Erfolgsgeschichte Boeing – 1930er bis 1950er
Beliebte Artikel Beschaffungsprogramm C-160 Transall 1967 Der Fall Transall Der fliegende Simulator Bell X-22A
Streaming für Flugzeugfans
Flight-Deck-Stories: Truppentransport nach Mali

30 % Rabatt für das First Class Angebot von planestream für FLUG REVUE Abonnenten.

Anzeige
Stellenangebote Jobangebot Chiffre - Projektingenieur und Pilot gesucht (m/w/d) Jobangebot EMT sucht Leichtflugzeugbauer (m/w) Jobangebot Svege-Flugzeugführer Stellenausschreibung Luftfahrzeugführer/in gesucht