in Kooperation mit

Dreharbeiten zum „Witwenmacher“

Starfighter in Hopsten

16 Bilder

Auf dem ehemaligen Fliegerhorst Rheine-Hopsten liefen jetzt Dreharbeiten zum RTL-Film „Witwenmacher“. Mit dabei waren auch zwei ehemalige Lockheed F-104G Starfighter der Luftwaffe.

Powered by

Vom 24. Juni bis zum 3. Juli 2014 drehte RTL in Rheine-Hopsten Szenen zum „Witwenmacher“. Der Film spielt Anfang der 60er Jahre. Die Bundeswehr hatte den damals modernsten Jet beschafft, die Lockheed F-104 Starfighter. Der legendäre Mach-2-Jäger wurde für viele Piloten der jungen Luftwaffe zum Schicksal. Von 916 beschafften F-104 gingen 269 verloren, 116 Luftwaffen-Piloten ließen ihr Leben.

Die beiden Starfighter hatte die Produktionsfirma für die Dreharbeiten von PS Aero angemietet. Foto und Copyright: Sloot

Nach dem Drehbuch der fiktiven Geschichte des Films kämpft eine Pilotenwitwe gegen ein mächtiges Bündnis aus Politik, Wirtschaft und Militär. Die Handlung spielt nicht beim JaboG 36, das in den 60er Jahren F-104 Starfighter in Rheine-Hopsten flog, sondern beim JaboG-31 in Nörvenich.

Mit einer der beiden F-104G Starfighter wurden auch im Hangar 7a in Rheine-Hopsten verschiedene Einstellungen gedreht. Foto und Copyright: Sloot

Am Filmset wirkten Bürger aus der Region um den ehemaligen Fliegerhorst, den das letzte Flugzeug der Luftwaffe 2006 verließ, als Komparsen mit. Die beiden für die Dreharbeiten genutzten F-104G Starfighter der Luftwaffe stellte der Niederländer Piet Smedts zur Verfügung.

Smedts betreibt in Baarlo bei Venlo, gleich hinter der deutsch-niederländischen Grenze, die PS Aero. Dabei handelt es sich um einen Mix aus Flugzeugmuseum und -handel für klassische Jets. Klassiker der Luftfahrt hat bereits online und im Heft ausführlich über PS Aero berichtet.

Top Aktuell Fotodokumente North American XB-70 - Der schnellste Bomber der Welt
Beliebte Artikel Der erste V-Bomber der Royal Air Force Vickers Valiant: Der Vorreiter Technik Hawker Sea Fury: Der letzte Kolbenjäger
Streaming für Flugzeugfans
Flight-Deck-Stories: Truppentransport nach Mali

30 % Rabatt für das First Class Angebot von planestream für FLUG REVUE Abonnenten.

Anzeige
Stellenangebote Jobangebot Chiffre - Projektingenieur und Pilot gesucht (m/w/d) Jobangebot EMT sucht Leichtflugzeugbauer (m/w) Jobangebot Svege-Flugzeugführer Stellenausschreibung Luftfahrzeugführer/in gesucht