in Kooperation mit

Ex Gate Guard des JG73

VEBEG versteigert F-86 Sabre

Die bundeseigene Verwertungsgesellschaft VEBEG versteigert eine bei Canadair als CL-13B Mk. 6 gebaute F-86 Sabre. Noch bis zum 11. November 2013 kann jedermann Gebote für den ehemaligen Jäger abgeben.

Powered by

Viele Jahre stand diese Sabre Mk. 6 beim JG 73 „Steinhoff“ als Gate Guard auf einem Sockel. Der Eurofighter-Verband ist seit 1993 in Laage bei Rostlock stationiert und erhielt im Zuge der Neuausrichtung der Bundeswehr erst vor wenigen Wochen die neue Bezeichnung Taktisches Luftwaffengeschwader 73. Den Grund für die Versteigerung der Sabre Mk. 6 nennt Oberstleutnant Seibt: „Wir geben das Flugzeug nicht ab, weil es in einem schlechten Zustand ist. Im Gegenteil.Im Jahr 2001 haben wir die Sabre noch einmal gründlich überholt und alle damals korridierten Teile repariert beziehungsweise ausgetauscht. Aber wir haben inzwischen eine andere F-86 bekommen, deren Geschwadergeschichte beim JG 73 belegt ist.“

Dienst

Die Sabre Mk. 6 war ein von Canadair gefertigter Lizenzbau der North American F-86. Foto: VEBEG

Die jetzt zur Versteigerung ausgeschriebene Sabre Mk. 6 trägt zwar eine JC-Kennung des 1959 als JG 73 gegründeten Verbands, jedoch ist laut Seibt nicht klar, ob sie wirklich in diesem Geschwader geflogen ist. Die Bundeswehr hatte 1957/58 insgesamt 225 Sabre Mk. 6 und 75 Exemplare der Mk.-5-Version bekommen, die bei Canadair gefertigt und in Italien endmontiert worden waren. Hinzu kamen noch 88 North American F-86K. Im Jahr 1959 wurden sie bei der Luftwaffe in Dienst gestellt. Die bei Canadair gebauten Flugzeuge flogen überwiegend als Tagjäger und Jagdbomber, vereinzelt auch in einer Aufklärerrolle. Die F-86K dienten, mit einem Radar oberhalb des Lufteinlaufs ausgerüstet, als Allwetterjäger. Beim JG 73 wurden die letzten Sabre Mk. 6 im April 1967 außer Dienst gestellt.

Versteigerung

Leider ist die zur Versteigerung stehende Sabre Mk. 6 nicht mehr komplett. Unter anderem fehlt ihr das Triebwerk. Foto: VEBEG

Leider ist die angebotene Sabre Mk. 6 nicht mehr komplett. Ihr fehlen das Triebwerk, ihre Fahrwerke, sowie die Kabinenausstattung und Bordinstrumente. Dennoch dürfte die Versteigerung für Museen oder private Sammler, eine der ganz wenigen Gelegenheiten sein, noch einmal an ein solches Flugzeug zu kommen. Es wäre zu schade, wenn ein Schrotthändler der Meistbietende würde. Gebote können noch bis zum 11. November 13:00 Uhr über die Website der VEBEG abgegeben werden.

Top Aktuell Fotodokumente North American XB-70 - Der schnellste Bomber der Welt
Beliebte Artikel Der erste V-Bomber der Royal Air Force Vickers Valiant: Der Vorreiter Technik Hawker Sea Fury: Der letzte Kolbenjäger
Streaming für Flugzeugfans
Flight-Deck-Stories: Truppentransport nach Mali

30 % Rabatt für das First Class Angebot von planestream für FLUG REVUE Abonnenten.

Anzeige
Stellenangebote Jobangebot Chiffre - Projektingenieur und Pilot gesucht (m/w/d) Jobangebot EMT sucht Leichtflugzeugbauer (m/w) Jobangebot Svege-Flugzeugführer Stellenausschreibung Luftfahrzeugführer/in gesucht