in Kooperation mit

Flugwerk Mannheim

Oldtimerflotte wächst weiter

Zwei klassische Trainer, eine Boeing Stearman und eine North American T-6, sind jetzt neu zur Flotte des Flugwerk Mannheim e. V. gestoßen. Die beiden Oldtimer wurden in den USA erworben.

Powered by

Gleich zwei Container mit demontierten Oldtimern kamen in diesem Winter beim Oldtimerverein Flugwerk Mannheim aus den USA an. Die wertvolle Fracht: eine Boeing Stearman Kaydet (N68296) und eine North American T-6 Harvard. Die beiden US-Trainer sollen unter anderem zur Fortgeschrittenen-Oldtimerschulung von Vereinsmitgliedern eingesetzt werden. In den letzten Jahren haben bei der clubeigenen Flugschule rund 60 (Um-)Schüler 1000 Landungen auf der Stampe SV4 (D-EFEM) des Vereins absolviert. Für die wachsende Zahl aktiver Vereinsmitglieder wurde es Zeit, nun auch „schwereres Gerät“ zur Verfügung zu haben.

Mehrere Mitglieder des Vereins hatten sich zusammengeschlossen, um eine North American T-6/Harvard zu erwerben. Die Wahl viel auf ein Exemplar aus dem Baujahr 1944. Der heute als N3972E registrierte Trainer ging damals als SNJ-5 mit der Seriennummer 43972 zur US NAVY.

Im Mai stellt sich Flugwerk Mannheim mit einem Teil seiner Flotte gleich bei zwei Veranstaltungen einem breiten Publikum vor: Zum „Brazzeltag“ des Technik-Museums Speyer vom 10. bis 11. Mai und auf der Klassikwelt-Bodensee vom 23. bis 25. Mai in Friedrichshafen will der Verein Flagge zeigen. Dazu gehörten bisher schon Klassiker wie die Bücker Jungmann, Klemm Kl 107, Stampe SV4, Tiger Moth, Dornier Do 27 und einige andere.

Top Aktuell Fotodokumente Erfolgsgeschichte Boeing – 1930er bis 1950er
Beliebte Artikel Beschaffungsprogramm C-160 Transall 1967 Der Fall Transall Der fliegende Simulator Bell X-22A
Streaming für Flugzeugfans
Flight-Deck-Stories: Truppentransport nach Mali

30 % Rabatt für das First Class Angebot von planestream für FLUG REVUE Abonnenten.

Anzeige
Stellenangebote Jobangebot Chiffre - Projektingenieur und Pilot gesucht (m/w/d) Jobangebot EMT sucht Leichtflugzeugbauer (m/w) Jobangebot Svege-Flugzeugführer Stellenausschreibung Luftfahrzeugführer/in gesucht