in Kooperation mit

Geschenk von Rolls-Royce Deutschland

DTMB erhält Rolls-Royce BR710

Am vergangenen Dienstag hat Rolls-Royce Deutschland ein BR710-Triebwerk dem Deutschen Technikmuseum Berlin (DTMB) übergeben. Es wurde im Dezember 1995 in Dahlewitz gebaut und diente bis 1997 als Entwicklungstriebwerk für die Flugerprobung des Geschäftsreiseflugzeugs Gulfstream V.

Powered by

Professor Günter Kappler, damaliger Entwicklungsleiter des Triebwerkprogramms, stellte in seinem Rückblick fest, dass sich der Standort Dahlewitz seit der Eröffnung im Jahr 1993 bis heute als technologisches Zentrum der Triebwerksentwicklung erfolgreich etabliert hat. Dr. Karsten Mühlenfeld, Geschäftsführer von Rolls-Royce Deutschland, sprach über die zukünftige Entwicklung des Standorts Dahlewitz und sagte mit Blick auf die Veranstaltung: „Das DTMB zeigt mit seinen Exponaten in unvergleichlicher Weise die verschiedenen Stationen der deutschen Luftfahrtindustrie. Wir freuen uns, dass das erste zivile deutsche Strahltriebwerk mit internationaler Zulassung jetzt als Meilenstein ein Teil dieser eindrucksvollen Ausstellung ist.“

Mehr als 2800 BR710 Triebwerke „Made in Brandenburg“ wurden bis heute ausgeliefert. Dabei steht Rolls-Royce Deutschland eng in der Tradition des deutschen Flugmotoren- und Strahltriebwerkbaus. Das Unternehmen entstand Anfang der 90er Jahre aus einem Zusammenschluss von BMW und Rolls-Royce. Neben Dahlewitz ist Oberursel ein weiterer Produktionsstandort. Dort werden Triebwerkskomponenten auf dem Gelände der ehemaligen Motorenfabrik Oberursel gefertigt, die einst die berühmten Gnome-Flugmotoren baute. Auf dem Firmenareal in Oberursel hat Rolls-Royce Deutschland ein sehr sehenswertes Flugmotoren-Museum eingerichtet, das die Geschichte des dortigen Flugantriebsbaus von den Anfängen bis heute zeigt.

Top Aktuell Nachts im Museum Exklusives Foto-Event in Cosford
Beliebte Artikel Alle Fakten Deutsches Technikmuseum Berlin Wiedersehen in Sinsheim Ehemaliger Tupolew-Ingenieur besucht "seine" Tu-144
Streaming für Flugzeugfans
Flight-Deck-Stories: Truppentransport nach Mali

30 % Rabatt für das First Class Angebot von planestream für FLUG REVUE Abonnenten.

Anzeige
Stellenangebote Jobangebot Chiffre - Projektingenieur und Pilot gesucht (m/w/d) Jobangebot EMT sucht Leichtflugzeugbauer (m/w) Jobangebot Svege-Flugzeugführer Stellenausschreibung Luftfahrzeugführer/in gesucht