in Kooperation mit

Messerschmitt Bf 109 G-6

Neuer Warbird für Hangar 10

6 Bilder

Die Air Fighter Academy im Hangar 10 am Flugplatz Heringsdorf auf Usedom wird um eine Messerschmitt Bf 109 G-6 reicher. Der von dem Österreicher Michael Rinner neu aufgebaute Jäger soll im kommenden Frühjahr fliegen.

Powered by

Kürzlich wurde der Rumpf der Bf 109 G-6 zu MeierMotors nach Bremgarten gebracht. Dort wird er komplettiert und das Flugzeug später endmontiert. „In meiner Werkstatt in Althofen sind derzeit noch die Flügel in Arbeit“, sagt Michael Rinner. „Sie sind jetzt rohbaufertig und bereit für die Abnahme durch einen Prüfer. Außerdem müssen noch die obere Triebwerksabdeckung, die Flügel-Rumpf Übergänge und die Verkleidungen vom Rumpf zum Leitwerk angefertigt werden.“ Vor längerer Zeit hatte Rinner schon den DB-605A-Motor fertiggestellt und erprobt.

Nicht nur auf Rinner, sondern auch auf die Spezialisten von MeierMotor warten noch viele anspruchsvolle Arbeiten, bevor die Endmontage des historischen Jägers dort beginnen und eine Zulassung für erste Testflüge erteilt werden kann. „Im April 2014 soll unsere Messerschmitt erstmals wieder fliegen“, sagt Veronika Hieber von der Air Fighter Academy. Angesichts der Aufgaben, die bis dahin zu bewältigen sind, erscheint dieser Zeitplan extrem ehrgeizig.

Die "Schwarze 8" wurde 1943 in Wiener Neustadt gebaut

Mehr als sechs Jahre hat Michael Rinner gemeinsam mit einem Mitarbeiter an der Bf 109 G-6 bereits gearbeitet. Sie entstand unter anderem mit Originalteilen. Die „Schwarze 8“ wurde 1943 gebaut. Sie trägt die Werknummer 440738. Nach ihrer Fertigstellung in Wiener Neustadt wurde sie der I./JG 27 überstellt. Am 29. Mai 1944 wurde sie bei Melk, etwa 50 Kilometer westlich von Wien, abgeschossen. Ihr Pilot, Leutnant Friedrich Wilhelm Schulte, überlebte. Er galt später nach einem Einsatz an der Westfront als vermisst.

Die Bf 109 G-6 wird der fünfte flugfähige Jäger aus der Ära des Zweiten Weltkriegs in der Flotte der Air Fighter Academy im Hangar 10 am Flugplatz Heringsdorf sein. Sie verspricht, ein weiterer Besuchermagnet der Sammlung auf der Insel Usedom zu werden Bisher zeigen dort neben weiteren Oldtimern bereits ein spanischer Bf-109-Lizenzbau HA-1112-M1L Buchon sowie eine Supermarine SpitfireT.9, eine North American P-51D Mustang und eine Jakowlew Jak-9UM die Jägerentwicklungen der 30er und 40er Jahre. Nicht nur in der gut gemachten Ausstellung kann man ihnen nahekommen. Immer wieder sind die wertvollen Oldtimer auch am Himmel über Usedom zu erleben.

Top Aktuell FLUG REVUE klärt auf Warum Boeings Verkehrsflugzeuge 700er-Nummern tragen
Beliebte Artikel Jet am Haken Ryan X-13 Raketenabfangjäger Mitsubishi J8M: Deutsches Design made in Japan
Streaming für Flugzeugfans
Bewährungsprobe für den Airbus A350

30 % Rabatt für das First Class Angebot von planestream für FLUG REVUE Abonnenten.

Anzeige
Stellenangebote RUAG sucht Flugzeugmechaniker Jetzt bewerben RUAG sucht Flugzeugmechaniker F/A-18 (m/w) Jetzt bewerben PAL-V International BV sucht Sales and Marketing Manager Central Europe (m/w/d) Jobangebot Chiffre - Projektingenieur und Pilot gesucht (m/w/d)